ORTSVEREIN STEINHEIM AN DER MURR

28.05.2019 in Wahlen

DANKE

 

Die Ergebnisse der Kommunalwahlen stehen fest und viele Wähler haben unseren Kandidatinnen und Kandidaten ihr Vertrauen geschenkt – bei den Wahlen zum Gemeinde- und Ortschaftsrat ebenso wie zum Kreistag und zur Region. Dafür sagen wir im Namen der SPD-Fraktion und des SPD-Ortsvereins Steinheim ebenso wie der Kandidatinnen und Kandidaten herzlichen Dank. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter werden in den Gremien weiterhin zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger um die besten Beschlüsse ringen. Unsere soziale Grundeinstellung wird dabei unser Antrieb bleiben.

Unseren Kandidatinnen und Kandidaten gratulieren wir zu ihren persönlichen Erfolgen und sagen Dank für einen ereignisreichen Wahlkampf.

Danke für eure Zeit, eure Ideen, eure Kameradschaft und euer Herzblut!

Annette Grimm

 

20.05.2019 in Wahlen

Wahlaufruf

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten hatten vergangenen Samstag die Gelegenheit, sich über Projekte rund um den Campus zu informieren, die der Gemeinderat in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hat. Regina Traub hat dabei anschaulich das Entstehen und die Entwicklung dieses Geländes beschrieben.

 

20.05.2019 in Wahlen

Zukunftsthemen der Stadtentwicklung

 

SPD Kandidaten informieren sich im Rahmen der Bundesgartenschau Heilbronn über die Zukunftsthemen der Stadtentwicklung.

 

16.05.2019 in Wahlen

Regional- & Kreistagswahlen

 

Öffnen/Download:

Ihre SPD-Kandidaten für Region & Kreistag

 

14.05.2019 in Wahlen

Kandidaten auf Tour durch Steinheim

 

Wir starten unsere Kandidatentour am Samstag, den 18.05.2019 um 16.00 Uhr auf dem Pausenhof der Grundschule.

Mensa, Jugendhaus, Riedhalle und Freibad liegen auf unserem Weg zur Innenstadt, wo wir die Kindergärten streifen.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Regina Traub wird gerne Ihre Fragen beantworten.

 

13.05.2019 in Wahlen

Besuch im Waldkindergarten Höpfigheim

 

Einige Kandidatinnen besuchten vergangene Woche den Waldkindergarten. Stellvertretend für die Kinderbetreuungseinrichtungen in Steinheim führten uns Sandra Weiß und Sarah Lesser durch den Tagesablauf der Kinder und berichteten über die pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit. So kann der Waldkindergarten als sinnvolle Ergänzung im Angebot der Stadt Steinheim gesehen werden. Dieses Angebot ist sicher nicht für alle Kinder bzw. Eltern geeignet. Allein schon deshalb, weil ein Ganztagesangebot in dieser Betreuungsform eher schwierig wäre. Wenn man aber einmal sieht, mit welchen Themen sich die Kleinen im Wald beschäftigen und mit welchen Mitteln die Motorik geschult wird, möchte man selbst noch einmal Kind sein. Die Kinder treffen sich zum Morgenkreis und sind dann viel im Wald unterwegs.

 

06.05.2019 in Wahlen

Merkmale der unechten Teilortswahl

 

Nachstehend in aller Kürze die wichtigsten Merkmale der unechten Teilortswahl, ohne Details (historische Entwicklung) zu benennen

 

01.04.2019 in Wahlen

Kandidatennominierung und Lis­tenaufstellung

 

Die SPD Steinheim an der Murr möchte bei der Kommunalwahl im Mai mindestens die bestehen­ den Sitze „halten". Vom SPD-Ortsvereinsvorstand bestens vorbereitet und unter Einbindung aller Be­teiligten hat die Steinheimer SPD ihre Nominierungsversammlung für die Kommunalwah­ len am 26. Mai durchgeführt.

 

16.02.2016 in Wahlen

Politischer Aschermittwoch mit Frank-Walter Steinmeier

 

Beim politischen Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg hat SPD-Landesvorsitzender Nils Schmid die Union aufgefordert, nicht als „Stichwortgeber“ für rechtsradikale Parteien zu dienen. Der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf müsse endlich seinen Wankelmut aufgeben und klarmachen, ob er dem Kurs Merkels oder dem Kurs Seehofers folge. In diesen Zeiten dürften keine Abstriche am Grundgesetz und Rechtsstaat gemacht werden. „Wir brauchen Politiker, die versöhnen statt zu spalten“, rief der SPD-Spitzenkandidat vor über 700 begeisterten Gästen. Frank-Walter Steinmeier warb im Ludwigsburger Forum dafür, auf die Anziehungskraft Deutschlands für Migranten aus aller Welt stolz zu sein. „Deutschland ist für viele Menschen ein Hoffnungsanker“, betonte der Außenminister.

Hier geht es zur Bildergalerie.

 

 

08.06.2014 in Wahlen

Mitgliederversammlung mit Wahlnachlese

 

Im Mittelpunkt der Versammlung des SPD-Ortsvereins stand die Nachbetrachtung zu den Kommunal- und Europawahlen. Im Vergleich zu den Wahlen vor fünf Jahren ergeben sich Zugewinne für die Steinheimer SPD sowohl bei den absoluten Stimmenzahlen als auch beim Zuwachs von Mandaten. Durch den Einzug von Annette Grimm ins Stadtparlament ist die SPD jetzt mit sechs Sitzen wieder sehr gut vertreten. Im Ortschaftsrat Kleinbottwar ist uns ebenfalls der Gewinn eines zusätzlichen Mandats gelungen.

 

28.05.2014 in Wahlen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen

 

Sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger,

der SPD-Ortsverein und die SPD-Fraktion bedanken sich sehr herzlich für Ihr Vertrauen, das Sie mit Ihren Stimmen auf den Listen für die Kreistags-, Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen zum Ausdruck gebracht haben. Es bestätigt die gewählten Vertreterinnen und Vertreter in ihrer bisherigen Arbeit und bedeutet Anerkennung und Ansporn für die Neugewählten.

 

19.05.2014 in Wahlen

Wahlaufruf

 

am 25.Mai 2014 finden in Baden-Württemberg die Kommunal- und Europawahlen
statt. Dabei können Sie ganz direkt mitbestimmen, wer Sie und Ihre Interessen in
den kommenden fünf Jahren, sowohl in Steinheim als auch im Kreistag und der
Region vertritt. Wählen Sie Kandidatinnen und Kandidaten der SPD!

Wir kämpfen für Sie auf allen Ebenen für ein friedliches und solidarisches
Zusammenleben
aller Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft.

„Europa ist die Antwort auf den Irrsinn der Kriege unter Nachbarn. Das dürfen wir nie
vergessen. Doch heute muss Europa noch etwas anderes leisten: Europa muss als
Gemeinschaft handeln, weil kein Staat allein unsere sozialen Werte gegen eine
hemmungslose Globalisierung verteidigen kann. Das ist die Überzeugung, die mich
antreibt (Martin Schulz).“

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten der SPD

 

19.05.2014 in Wahlen

Ortsscheck 2014 der Marbacher Zeitung

 

Zu den vom 05.05. bis 17.05.2014 genannten Themen des Ortsschecks hat die Steinheimer

SPD-Gemeinderatsfraktion Stellung bezogen: Alle Themen

 

 

19.05.2014 in Wahlen

SPD-Kandidaten on Tour

 
SPD-Kandidaten on Tour bei Königherz

Weitere Betriebsbesichtigungen standen bei den „SPD-Kandidaten on Tour“ vergangene Woche auf
dem Programm. Lorenzo Puglisi und Tilo Mirisch, beide Kandidaten der SPD-Gemeinderatsliste,
bereichern Steinheim mit ihren Angeboten und stellten den Besuchern ihre Konzepte vor.

 

14.05.2014 in Wahlen

Steinheim aktuell

 
Ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat

Extrablatt Kommunalwahl 2014

Eine Information der SPD-Gemeinderatsfraktion

Verantwortung. Für Steinheim

 

12.05.2014 in Wahlen

Die „Giraffe“ - ein Spitzenprodukt der Firma Flex

 

Die „Flex“ und den Winkelschleifer kennt jeder Handwerker und das Wort „flexen“ hat es
sogar in den Duden geschafft! Aber was kann die „Giraffe“? Das erfuhren die SPD-Kandidatinnen und Kandidaten aus Steinheim am vergangenen Freitag bei einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Flex Elektrowerkzeuge, die der Gemeinderatskandidat Ergün Bal organisiert hatte.

 

13.04.2014 in Wahlen

Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

 
Unsere Kreistags-KandidatInnen im Wahlkreis 11 (Lutz u. Steenbuck fehken)

Die SPD hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag nominiert

Die Delegierten aus dem Bottwartal nominierten aus ihren Reihen 9 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag. Angeführt wird die Liste von Rainer Fröbel aus Murr, unserem amtierenden Kreistagsmitglied. Weitere KandidatInnen sind: Doris Daniel (Großbottwar), Oliver Hartstang (Großbottwar), Annette Grimm (Steinheim), Werner Lämmle (Oberstenfeld), Gerd Goretzky (Steinheim), Guido Seitz (Murr), Rolf Lutz (Oberstenfeld), Nils Steenbuck (Steinheim).

 

19.03.2014 in Wahlen

Nominierungen für die Regionalwahl 2014

 
Unsere Kandidaten im Wahlkreis Ludwigsburg

Am vergangenen Freitag nominierte der Kreisverband der SPD 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Regionalversammlung. Die Liste wird angeführt vom Oberbürgermeister und amtierenden Regionalrat Jürgen Kessing. Mit einem sehr guten Ergebnis wurde aus Steinheim  Regina Traub auf den Listenplatz 2 gewählt. Der Vorstand gratuliert Regina Traub zu ihrem Ergebnis. Aus dem Bottwartal wurden außerdem nominiert:  Oliver Hartstang aus Großbottwar und Thomas Utz aus Murr.

Annette Grimm

Vorsitzende