Zukunftsthemen der Stadtentwicklung

Veröffentlicht am 20.05.2019 in Wahlen

SPD Kandidaten informieren sich im Rahmen der Bundesgartenschau Heilbronn über die Zukunftsthemen der Stadtentwicklung.

In dem dort neu entstandenen innovativen Stadtquartier beschäftigt man sich gezielt mit dem urbanen Leben der Zukunft; grünem Strom gespeiste Ladesäulen, einer intelligenten Straßenbeleuchtung, barrierefreien Musterwohnungen, autonomem Fahren. Es wurde bewusst eine dichte urbane Bebauung verwirklicht um den Neckarbogen als autarkes Quartier zu gestalten. Besonders interessant war insbesondere der Prozess dieser Stadt der dieser Stadtentwicklung zugrunde liegt von der Ideensammlung mit Bürgerbeteiligung , Ausschreibungen und Wettbewerben bis hin zur jetzigen Verwirklichung und wie sich ein mehr als 100 Jahre altes Gewerbegebiet in ein vitales Stadtquartier mit Wohnungen, Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten aber auch Arbeitsplätzen und Gewerbe verwandelt. Ein kleines Highlight die Ausstellung über Biofabrikation , Biobasierte smarte Materialien sowie Produkte des Upcyclings mit Fliesen aus Bauschutt, Gummistiefeln aus Mais, Bio Beton und Lampen aus Kaffeesatz.

Annette Grimm