SPD Ludwigsburg auf dem Landesparteitag in Offenburg

Zur Wiederwahl in den Landesvorstand gratuliert Thorsten Majer seinem Stellvertreter Macit Karaahmetoglu. In die Antragskommission wurde Thorsten Majer gewählt. ASF-Vorsitzende Ursula Glock wurde in die Kontrollkommission gewählt. Als Delegierter zu den Bundesparteitagen wurde Macit Karaahmetoglu gewählt. Ersatzdelegierte sind Lars Barteit, Thorsten Majer und Veronika Sonntag.

Neben intensiven Diskussionen über den Leitantrag zum Bundesparteitag, startete die SPD Ludwigsburg gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Nils Schmid die Kampagne, sich an dem Volksentscheid zu beteiligen. „Wir rufen gemeinsam mit neutralen Plakaten und Flyern auf, wählen zu gehen und diese historische Möglichkeit wahrzunehmen, sich direkt demokratisch an diesem Entscheidungsprozess zu beteiligen, “ so Majer.

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Stuttgart 21 entzweit unser Land noch immer. Zwar ist dieses Projekt durch sämtliche Parlamente demokratisch legitimiert – aber kein Bauvorhaben und kein Infrastrukturprojekt ist es wert, dass eine Gesellschaft darüber dauerhaft ihren inneren Zusammenhalt verliert. Gerade deshalb ist der SPD in Baden-Württemberg die Aufgabe zugekommen, eine Brücke zwischen den gegnerischen Lagern zu bauen, anstatt die Gesellschaft immer weiter zu spalten.

SPD Kreisverband unterstützt Leitlinie zur Volksabstimmung

Der SPD-Kreisvorstand begrüßt die vom SPD-Landesvorstand ausgegebene Leitlinie bezüglich des anlaufenden „Wahlkampfes“ im Zusammenhang mit der Volksabstimmung zu Stuttgart 21.

SPD: Ludwigsburger Kreisdelegierte nehmen Leitantrag zur Parteireform einstimmig an

Kreisvorsitzender Thorsten Majer: „Wir müssen die Partei öffnen“
Auf der Kreisdelegiertenkonferenz der SPD in der Karl-Koch-Halle in Ditzingen wurde intensiv über den Leitantrag des Vorstands zur Parteireform diskutiert.

Ausschreibung zum Thema Integration: SPD-Kreisverband verlost 30 Karten für die Kino-Matinée „Almanya“ am 6. November

Die SPD will die Meinung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Ludwigsburg zum Thema Integration erfahren. „Zu diesem gesellschaftlich wichtigen Zukunftsthema wollen wir ohne große Vorgaben unsererseits Meinungen, Stimmungen und Anregungen einfangen“, so der Kreisvorsitzende der SPD, Thorsten Majer. An der Verlosung nimmt jeder Einsender teil, der in einem kurzen Text seine persönliche Erfahrungen, Kritik oder Meinung zum Thema Integration im Kreis Ludwigsburg mitteilt. Die Umfrage läuft bis zum 15.10.2011. Die Gewinner werden am 17.0.2010 im Rahmen der Kreisvorstandssitzung ermittelt und am 18.10.2011 bekannt gegeben und persönlich informiert. Einreichungen bitte an das Haus der SPD, Bärenstraße 5, 71634 Ludwigsburg oder per Mail an stefanie.liepins@spd-ludwigsburg.de.

„Der Freiwilligen-Dienst ist kein adäquater Ersatz für den weggefallenen Zivildienst“

Der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer betonte, dass ihm nachhaltiges Handeln lieber wäre und verwies auf die Aufforderung der Bundesfamilienministerin Schröder (CDU), die selber einräumte, dass der neugeschaffene Freiwilligen-Dienst den bisherigen Zivildienst nicht kompensieren könne.

SPD begrüßt beim Thema Windkraft die Entscheidung des Petionsausschusses

Thorsten Majer: „Die Entscheidung für den Bau der Windkraftanlage war der einzig mögliche und richtige Schritt im Zeitalter der Energiewende."
Der SPD-Kreisvorsitzende und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der
SPD-Fraktion aus Ingersheim begrüßt die nahezu einstimmige Entscheidung des Gremiums.

Karl-Mommer-Preis-Ausschreibung

Der diesjährige Karl-Mommer-Preis steht unter dem Motto "Klima – Umwelt – Energie"- Ideen und Projekte zur Nachhaltigkeit vor Ort.

Infoflyer

Bewerbungsbogen

Auch die SPD im Kreis hat diesen Weg immer tatkräftig unterstützt und ist ihn aus Überzeugung gegangen. Durch erneuerbare Energien helfen wir uns selbst vor Ort, indem wir energiepolitisch unabhängiger werden von Gas, Öl und anderen langsam aber sicher versiegenden Rohstoffen.

SPD: Wir können Regierung

Aus der Bietigheimer Zeitung:

Kreisparteitag der Sozialdemokraten in Eglosheim -
Thorsten Majer: Chance nicht vertun

"Wir schaffen das. Wir können das." Bei der Kreiskonferenz der Sozialdemokraten in Eglosheim stimmten sich die Genossen am Samstag aufs Regieren ein. Selbstzweifel nicht ausgeschlossen.

Thorsten Majer: „Koalitionsvertrag bietet eine gute Basis für eine erfolgreiche Regierungsarbeit“.

Kreis SPD diskutiert über grün-roten Koalitionsvertrag

Der SPD Kreisverband Ludwigsburg hatte alle Ortsvereinsvorsitzenden eingeladen um über die Inhalte des grün-roten Koalitionsvertrags zu diskutieren. Äußerst positiv äußerte sich Fraktionschef Claus Schmiedel zu den Verhandlungen: "Wir haben unsere sozialdemokratischen Schwerpunkte imArbeitnehmerbereich klar durchgesetzt. Endlich ist das Tariftreuegesetz mit 8,50 Euro festgeschrieben“.

1. Mai Demo

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung, 02. MAI 2011

Mai-Demo für soziale Gerechtigkeit
Jugendliche haben die größten Probleme - Politisches Streikrecht gefordert
"Faire Löhne - Gute Arbeit - Soziale Gerechtigkeit" hat der Deutsche Gewerkschaftsbund am 1. Mai auf seine Fahnen geschrieben. Mit einem Demonstrationszug unterstrich der DGB seine Forderungen.

Bescheiden, gradlinig und konsequent

Aus den Stuttgarter Nachrichten vom 9. April 2011 von Werner Waldner

Kornwestheim Morgen feiert das SPD-Urgestein Bodo Kernbachseinen 90. Geburtstag. Er war 35 Jahre lang Stadtrat, davon 25 Jahre als Vorsitzender der SPD-Fraktion. 29 Jahre gehörte er dem Kreistag an. Er war jahrzehntelang Orts- und Kreisvorsitzender der SPD, hat unzählige Ehrenämter bekleidet - das hört sich ganz nach einem gestählten Politiker an, nach einem machtbesessenen und karrierefixierten Strategen. Und genau das ist Bodo Kernbach nicht

TV Duell Nils Schmid gegen Mappus

Der SPD Kreisverband schaute das Duell gemeinsam im Haus der SPD in der Bärenstraße in Ludwigsburg.

Das verantwortungslose Rückzugsgefecht des Verteidigungsministers

Mittlerweile ist es erwiesen, dass Minister Guttenberg etliche Plagiate bei der Erstellung seiner Doktorarbeit genutzt hat. Erst hatte er dies abgestritten und entsprechende Vorwürfe als „abstrus“ abgetan. Dann räumte er „schwerwiegende Fehler“ ein und entschuldigte sich bei allen, deren Gefühle er verletzt hätte. Der Verlust des Doktortitels schmerze ihn und er habe die Plagiate nicht vorsätzlich verwendet.

Referentin als "Schwertgosch" mit Humor

Aus der Bietigheimer Zeitung vom 21.2.2011

Verdi-Vorsitzende Breymaier spricht vor SPD-Kreisdelegiertenkonferenz in Hohenhaslach

Verdi-Vorsitzende Leni Breymaier referierte auf der SPD-Kreisdelegiertenkonferenz in Hohenhaslach über Quotenfrauen, Männerpflichten und Chancengleichheit - und entpuppte sich dabei als "Schwertgosch" mit Humor.

SPD fordert bessere Breitbandversorgung

Thorsten Majer: „Breitbandversorgung im Kreis Ludwigsburg ist unzureichend. Die Selbstzufriedenheit der Telekom ist unerträglich und die mangelhafte finanzielle Unterstützung des Landes inakzeptabel“

Fröhliche Weihnachten und einen Guten Rutsch

Im Namen des Kreisverbandes wünsche ich allen frohe, besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch in 2011 und eine erfolgreiche Landtagswahl

Thorsten Majer

Kreisvorsitzender

SPD hält an Volksabstimmung zu S 21 fest

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung am 30.11.2010

Sozialdemokraten im Landkreis weisen die Ansicht von Stuttgart-21-Schlichter Heiner Geißler zurück, wonach eine Volksabstimmung nicht machbar sei. Der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer meint, der von Heiner Geißler zu erwartende Schlichterspruch werde den Zwist um das Projekt Stuttgart 21 nicht lösen.

65 Jahre Wiedergründung des SPD Kreisverbandes

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung vom 27.11.2010

SPD-Kreisverband feiert Wiedergründung vor 65 Jahren - Langjährige Genossen erzählen

65 Jahre sind vergangen, seit sich der SPD-Kreisverband nach dem Zweiten Weltkrieg erneut gründete. Bei einer Feierstunde am Donnerstag im Haus der SPD erzählten Parteimitglieder von ihren Erfahrungen.

Mommer würde sich über so viel Zivilcourage freuen

Artikel aus der LKZ vom 20.11.2010

Das Leben von Karl Mommer ist zeitlebens geprägt gewesen von hohem sozialem Engagement und dem furchtlosen Eintreten für seine Überzeugungen und Wertvorstellungen. Zur Erinnerung verleiht die Kreis-SPD seit 1995 den Karl-Mommer-Preis – in diesem Jahr für Zivilcourage und Menschenrechte.

MdB Christian Lange zu Besuch

Lange: „Schwarz-Gelb bedient reinen Lobbyismus“

MdB Christian Lange aus dem Wahlkreis Backnang lud als Betreuungsabgeordneter zum turnusmäßigen Informationsabend über die Bundespolitik ins Haus der SPD. Aus aktuellem Anlass ging er zunächst auf die Atompolitik der Regierung ein.

Die SPD trauert um Gerhard Buhl

Unser langjähriges, treues und engagiertes Mitglied Gerhard Buhl ist in
dieser Woche leider von uns gegangen. Seine vielfältigen politischen
Tätigkeiten im Gemeinderat und Kreistag haben ihn durch seine herausragende Persönlichkeit und seine Menschlichkeit über die Kreisgrenzen hinweg bekannt gemacht. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren unsere Gedanken sind in diesen Tagen bei seiner Familie.

stellvertretend, Thorsten Majer (SPD-Kreisvorsitzender), Jürgen Kessing
(SPD-Fraktionsvorsitzender im Kreistag)

SPD will stärkere Kommunen und mehr Demokratie

Artikel aus der LKZ vom 15.1.2010

„Mehr Demokratie machen!“ Diese Abwandlung des berühmten Willy-Brandt-Slogans möchte Peter Friedrich, Generalsekretär der Landes-SPD, in den Mittelpunkt des Landtagswahlkampfs seiner Partei stellen. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz der Genossen in Steinheim forderte er vor allem eine Stärkung der Kommunen.

Mommerpreisverleihung am 19.11.2010

Am 19.11.2010 findet ab 16.00 Uhr die Mommerpreisverleihung im Kreishaus Ludwigsburg statt. Hierzu laden der Kreisvorsitzende Thorsten Majer und der Bietigheimer Oberbürgermeister Jürgen Kessing herzlich ein.

Hier die Preisträger 2010

Thorsten Majer: „Arbeiter und Angestellte an Aufschwung teilhaben lassen“

SPD-Kreisvorstand diskutierte auf seiner Vorstandssitzung über Leiharbeitsbedingung, Arbeitnehmerbeteiligung und einen fairen Mindestlohn. In den letzten Jahren und speziell während der Wirtschafts- und Finanzkrise haben viele Arbeiter und Angestellte Lohnzurückhaltung geübt und manche Einbusse zum Wohle des jeweiligen Unternehmens geschluckt. Durch ihr positives Handeln haben sie, nach Meinung der SPD, ihren Anteil am Wirtschaftsaufschwung geleistet.

SPD startet mit ihren Kandidaten in den Landtagswahlkampf

Besprechung des Kreisvorstandes mit den drei Kandidaten im Haus der SPD in Ludwigsburg. Für die SPD treten im Landkreis Ludwigsburg Wolfgang Stehmer (Wahlkreis Vaihingen-Enz) Claus Schmiedel (Wahlkreis Ludwigsburg) und Thomas Reusch-Frey (Wahlkreis Bietigheim) an.

Thorsten Majer zum Tod von Hermann Scheer

Die SPD im Kreis Ludwigsburg trauert um Hermann Scheer. Vollkommen überraschend und viel zu früh ging unser weltweit bekannter Genosse von uns. Wie kein Zweiter hat er sich für die so bitter notwendige Energiewende eingesetzt. Dabei hat er nie klare Worte und auch keinen Streit gescheut. Genau dieser Typ Politiker ist heutzutage aber viel zu selten geworden.

SPD-Kreisvorstand diskutiert über S 21

SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer: "Wir wollen den sachlichen Dialog suchen"

Beim Thema Stuttgart 21 sieht der SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer die Aufgabe des Kreisverbandes weiterhin in der Moderation einer sachlichen Auseinandersetzung, was schwierig genug sei - innerhalb und außerhalb der Partei.

„Die letzten Wochen haben gezeigt, dass Stuttgart 21 die Menschen in der gesamten Region bewegt und wir den Dialog suchen müssen, mit Gegnern sowie Befürwortern um die Diskussion auf eine sachliche Ebene zurückzuführen, “ fordert Majer.
Die anhaltenden Proteste hätten gezeigt, dass die Bürger von der Politik mehr Informationen und Transparenz erwarten. Allerdings seien für solche Gespräche Offenheit und Toleranz auf beiden Seiten gefragt.

SPD: Keine Laufzeitverlängerung für Neckarwestheim

Kreisvorsitzender Thorsten Majer: "Die Profite der Atomindustrie dürfen nicht auf Kosten der Sicherheit der Bevölkerung gehen"

Die SPD im Kreis fordert vehement das Festhalten am Atomausstieg und die damit längst überfällige Abschaltung des GKN 1 in Neckarwestheim.
"Der Beschluss der schwarz-gelben Bundesregierung die Atomlaufzeiten zu
verlängern ist sicherheitstechnisch fahrlässig und politisch falsch", so der
SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer.

Zu S21 vorerst keine Befragung

Aus der Bietigheimer Zeitung vom 26.8.2010

SPD: Oberbürgermeister Kessing sieht Gesprächsbedarf - Stadtrat Müller kritisiert Schmiedel
In der SPD im Landkreis Ludwigsburg wird immer heftiger über Stuttgart 21 diskutiert. Eine Mitgliederbefragung wird es aber vorerst nicht geben, kündigt der Vorsitzende Thorsten Majer an.

SPD: Bürgerversicherung ist der einzig richtige Weg

Gesundheitsexperte Oliver Reken zu Gast bei SPD-Stammtisch im Haus der SPD

Oliver Reken, Landesgeschäftsführer der mhPlus-Krankenkasse stellte die Probleme der aktuellen Gesundheitsreform dar. Die von der Bundesregierung geplanten 3,5 Milliarden an Einsparung, sind laut des Experten, als unrealistisch anzusehen.
Dabei ging er vor allem auf die Beitragssituation und die von manchen Kassen geforderten Zusatzbeiträge ein, die individuell festgelegt werden. Durch die Reform würde sich an der aktuellen Situation nichts ändern. Außerdem gebe es nur Eckpunkte, erst im Herbst soll das Gesamtpaket der auf den Tisch kommen

„Wir müssen die Wirtschaftsstandorte in Kreis und Region für die Zukunft sichern“

Kreisdelegiertenkonferenz der SPD in Kornwestheim

Mit den Problemen in Kreis und Region beschäftigten sich die SPD-Kreisdelegierten auf ihrer Konferenz am Wochenende. „Wir dürfen uns nicht nur auf die Fehler von Schwarz-Gelb hinweisen, sondern müssen den Menschen klare und umsetzbare Alternativen aufzeigen, “ forderte der Kreisvorsitzende Thorsten Majer in seiner Begrüßungsrede. Man solle den Blick aber nicht nur nach Berlin richten, sondern ebenso auf die politischen Entscheidungen vor Ort.

SPD: Karl-Mommer-Preis wieder ausgeschrieben. Motto für 2010: „Menschenrechte - Zivilcourage“

„Menschenrechte - Zivilcourage“ lautet das Motto des Karl-Mommer-Preises in diesem Jahr, mit dem die SPD im Landkreis Ludwigsburg regelmäßig innovatives und gemeinnütziges Engagement auszeichnet. Aktivitäten im Landkreis Ludwigsburg, die zu diesem Motto passen, können ab sofort für den Preis vorgeschlagen werden.
SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Majer: „Ob Widerstand gegen rechtsradikale Hetze oder mutiges Einschreiten gegen menschenverachtende und sinnlose Gewalt – Zivilcourage ist heute mindestens so gefragt wie zu allen Zeiten.

Thorsten Majer: „Wir müssen den Kontakt zu den Menschen halten"

Auf seiner Klausurtagung in Steinheim setzte sich der neugewählte
SPD-Kreisvorstand mit den Aufgaben für die kommenden 2 Jahre und dem näher rückenden Landtagswahlkampf auseinander.
"Das Wichtigste für uns ist, die Menschen innerhalb und außerhalb unserer
Partei für sozialdemokratische Themen zu interessieren und zu mobilisieren", so der Kreisvorsitzende Thorsten Majer.

Kreis-SPD übt heftige Kritik am Sparpaket

Kreisvorsitzender Thorsten Majer: „Diese Sparpaket ist genauso unausgegoren, wie das gesamte Handeln der Regierung in den letzten Monaten“

Für die SPD im Kreis Ludwigsburg ist das angekündigte Sparpaket der Bundesregierung mit einem Volumen von 80 Milliarden Euro unsozial und unüberlegt. „Dieses Sparpaket geht fast ausschließlich zu Lasten der kleinen Leute, die keine Lobby haben und zu Lasten von Unternehmen, die angesichts der Krise sowieso noch nach Luft schnappen“, so der Kreisvorsitzende Thorsten Majer.

Jahreskreiskonferenz Markgröningen

JKK 2010 neuer Vorstand

Auf ihrer Jahreskreiskonferenz wählt der SPD-Kreisverband Ludwigsburg einen neuen Vorstand. Zu Gast an diesem Abend war auch der Landesvorsitzende der SPD in Baden-Württemberg, Dr. Nils Schmid, der in seiner Aufbruchsrede „Politik für das nächste Jahrzehnt“ Eckpunkte der SPD-Politik für Baden-Württemberg vorstellte.

Politischer Aschermittwoch: SPD-Baden-Württemberg läutet Wahlkampf ein Pressemitteilungen

Beim großen Politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg hat die Landes-SPD das Wahljahr 2009 eingeläutet. Franz Müntefering, der als Hauptredner nach Ludwigsburg geladen war, sprach CDU und CSU ihre Regierungsfähigkeit ab. Die Linke bezichtigte er des Populismus.

SPD fordert ein sozialeres Europa für die Bürger

Für die Europa-Abgeordnete Evelyne Gebhardt ist Europa und die EU die richtige Antwort auf die Globalisierung und die weltweite Wirtschaftskrise.

SPD läutet Wahlkampf ein - Regionalwahlliste beschlossen

Am vergangenen Samstag, dem 06. Februar beschlossen die Delegierten der Kreis-SPD auf einer Delegiertenkonferenz in Möglingen die Liste für die Wahl zum Regionalparlament. Spitzenkandidat ist der Bietigheim-Bissinger Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Auch auf Platz drei der Liste steht ein Oberbürgermeister: der Ditzinger Michael Makurath. Zwar gab es um diesen Platz der Liste eine Kampfabstimmung, der Vaihinger Architekt und ehemalige Regionalrat Eberhard Berg unterlag hierbei jedoch klar. Claus Schmiedel wieß in seiner Fürsprache für Makurath darauf hin, dass er auch ohne Parteibuch in seiner Arbeit bewießen hätte, dass er soziale und gerechte Politik vertreten und durchsetzen könne.

Fit im Gemeinderat

Seminarprogramm des Kreisverbandes Heilbronn Land für kommunale Mandateträger und alle, die es werden wollen

SPD-Kreisvorstand diskutierte über das neue Grundsatzprogramm

m Rahmen der letzten SPD-Kreisvorstandssitzung im Gasthof "Zum Lamm" in Mosbach beschäftigten sich die Sozialdemokraten mit dem neuen Grundsatzprogramm.