ORTSVEREIN STEINHEIM AN DER MURR

16.05.2019 in Wahlen

Regional- & Kreistagswahlen

 

Öffnen/Download:

Ihre SPD-Kandidaten für Region & Kreistag

 

14.05.2019 in Wahlen

Kandidaten auf Tour durch Steinheim

 

Wir starten unsere Kandidatentour am Samstag, den 18.05.2019 um 16.00 Uhr auf dem Pausenhof der Grundschule.

Mensa, Jugendhaus, Riedhalle und Freibad liegen auf unserem Weg zur Innenstadt, wo wir die Kindergärten streifen.

Alle Kandidatinnen und Kandidaten sowie interessierte Bürger sind herzlich eingeladen.

Regina Traub wird gerne Ihre Fragen beantworten.

 

13.05.2019 in Wahlen

Besuch im Waldkindergarten Höpfigheim

 

Einige Kandidatinnen besuchten vergangene Woche den Waldkindergarten. Stellvertretend für die Kinderbetreuungseinrichtungen in Steinheim führten uns Sandra Weiß und Sarah Lesser durch den Tagesablauf der Kinder und berichteten über die pädagogischen Herausforderungen unserer Zeit. So kann der Waldkindergarten als sinnvolle Ergänzung im Angebot der Stadt Steinheim gesehen werden. Dieses Angebot ist sicher nicht für alle Kinder bzw. Eltern geeignet. Allein schon deshalb, weil ein Ganztagesangebot in dieser Betreuungsform eher schwierig wäre. Wenn man aber einmal sieht, mit welchen Themen sich die Kleinen im Wald beschäftigen und mit welchen Mitteln die Motorik geschult wird, möchte man selbst noch einmal Kind sein. Die Kinder treffen sich zum Morgenkreis und sind dann viel im Wald unterwegs.

 

06.05.2019 in Wahlen

Merkmale der unechten Teilortswahl

 

Nachstehend in aller Kürze die wichtigsten Merkmale der unechten Teilortswahl, ohne Details (historische Entwicklung) zu benennen

 

02.05.2019 in Presseecho

Stuttgarter Zeitung, Marbach & Bottwartal, Seite V vom 2.5.2019

 

Arbeitnehmer muss nicht stets ver­fügbar sein

Steinheim Detlef Zerfowski referiert bei der SPD-Vormaifeier zum Thema Digitalisierung.       

Von Karin Götz

Die Tradition der Vormaifeier der SPD in Steinheim habe vor vielen Jahrzehnten als Emp­ fang der Stadt unter dem “legendären Bürgermeister Alfred Ulrich” begonnen, erinnerte Friedmar Sonntag am Dienstagabend in seiner Begrüßung. Ulrich habe damals eine Anre­gung Steinheimer Gewerkschafter aufgenommen, die Würdigung und Ehrung hiesiger Betriebs- und Personalräte mit dieser Veranstaltung zu verbinden. Der Vorabend des 1. Mai sei eine gute Gelegenheit, Themen aus der Arbeitswelt anzusprechen und sie ins Bewusst­sein der Öffentlichkeit zu bringen, betonte das Vorstandsmitglied des SPD-Ortsvereins, Sonntag. "Damit wollen wir als Sozialdemokraten ein Zeichen setzen gegen jene, die davon ausgehen, dass es in der heutigen Zeit praktisch keine größeren Gegensätze zwischen den Interessen der Unternehmen und den Interessen und Bedürfnissen der Arbeitnehmerschaft mehr gebe." Ohne den unermüdlichen Kampf der Gewerkschaften und der vielen Betriebs­ und Personalräte  bei der Interessenvertretung der Belegschaften  wären auch oder gerade in einer globalisierten Wirtschaft, die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmerschaft immer aufs Neue bedroht, so Friedmar Sonntag.

 

 

20.04.2019 in Veranstaltungen

VORMAIFEIER 2019

 
Detlef Zerfowsky

Einl__VMF2019.pdf

 

07.04.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Steinheim an der Murr

 

Drei Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt

Am 29.03.2019 trafen sich die Steinheimer Genossen zu ihrer Jahreshauptversammlung. In diesem Jahr standen alle Wahlen an. In ihrem Amt bestätigt wurden die drei Vorsitzenden Kurt Geiger, Susanne Herden und Friedmar Sonntag. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Horst Löbner als Kassier und Annette Grimm als Schriftführerin. Weiter sind im Vorstand vertreten als Beisitzer Ergün Bal, Arnold Bohnert, Gerd Goretzky, Monika Schneider und Regina Traub. Kassenrevisoren sind Wolfgang Bechtle und Jürgen Hengstberger.

 

01.04.2019 in Wahlen

Kandidatennominierung und Lis­tenaufstellung

 

Die SPD Steinheim an der Murr möchte bei der Kommunalwahl im Mai mindestens die bestehen­ den Sitze „halten". Vom SPD-Ortsvereinsvorstand bestens vorbereitet und unter Einbindung aller Be­teiligten hat die Steinheimer SPD ihre Nominierungsversammlung für die Kommunalwah­ len am 26. Mai durchgeführt.

 

05.03.2019 in Ankündigungen

BEZAHLBARES WOHNEN FÜR ALLE!

 

Das kriegen wir hin. Helfen Sie mit!

Wir laden Sie ein, zu einem interaktiven Forum zum Thema „bezahlbares Wohnen“ mit Sascha Binder, MdL, Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg, Jürgen Kessing, Oberbürgermeister der Stadt Bietigheim-Bissingen, Bärbel Falkenberg-Bahr, Geschäftsführerin der Bauträgerfirma Wohnbau Böblingen GmbH, Peter Czienskowsky, Stadplaner i.R. und Architekt, moderiert von Wolfgang Stehmer, MdL a.D.

 13. März 2019 • 19.00 Uhr

Bürgersaal in Ditzingen, Am Laien 2

 

01.03.2019 in Kommunalpolitik

ÖPNV in Steinheim und Höpfigheim

 

Der SPD-Ortsvereinsvorstand befasste sichin seiner letzten Sitzung mit der Situation ÖPNV in Steinheim an der Murr. Insbesondere die Situation der Ortschaft Höpfigheim wurde beraten.

 

 

25.01.2019 in Kommunalpolitik

SPD-Gemeinderatsfraktion zum Haushalt 2019

 

Etatrede_2019

 

17.01.2019 in Kommunalpolitik

KITA-Gebühren abschaffen

 

Erklärblatt

 

Gesetzentwurf

 

Formblatt

 

16.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße der Steinheimer SPD

 
Marktplatz, Weihnachtsbaum 2018

Der SPD-Ortsverein Steinheim an der Murr wünscht allen Einwohnern der Stadt mit ihren Ortschaften ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein friedvolles und erfolgreiches Neues Jahr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.12.2018 in Kommunalpolitik

Bottwartaler SPD-Ortsvereine nominieren Kreistagskandidaten – Thomas Utz aus Murr ist Spitzenkandidat

 

Am 28.11.2018 wählten die SPD-Ortsvereine aus dem Bottwartal (Großbottwar, Murr, Oberstenfeld und Steinheim) ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die  Kreistagwahlen im Wahlkreis 11 Steinheim an der Murr am 26.05.2019.

 

29.11.2018 in Landespolitik

Thomas Utz im SPD-Landesvorstand

 

Thomas Utz vom Ortsverein Murr, Bundestagskandidat im Jahr 2017, wurde beim Landesparteitag am 24.11.2018 als Beisitzer in den SPD-Landesvorstand gewählt. Dazu gratulieren wir ihm herzlich!

 

20.11.2018 in Ortsverein

Gedenken an den Soldaten Erwin Kreetz

 

Den Volkstrauertag nimmt der SPD-Ortsverein Steinheim an der Murr jährlich zum Anlass, am Grab von Erwin Kreetz auf dem Kleinbottwarer Friedhof an dessen Schicksal zu erinnern.

 

 

13.11.2018 in Ortsverein

Gedenken an den Soldaten Erwin Kreetz

 

Der SPD-Ortsverein Steinheim pflegt seit vielen Jahren das Grab des im April 1945 erschossenen Soldaten Erwin Kreetz. Das Gedenken an diesen sinnlosen Tod am Ende eines sinnlosen Krieges war immer wichtig für unseren Ortsverein. Auch in diesem Jahr versammeln wir uns wieder am Grab in Kleinbottwar, um ein Gesteck niederzulegen. Eingeladen sind Mitglieder und Nichtmitglieder, alle, die sich bewusst erinnern wollen.

Wir erinnern uns, um niemals zu vergessen, was die großen Kriege im 20. Jahrhundert an Grausamkeiten für die Menschen gebracht haben. Wir erinnern uns, um zu mahnen, dass der Weg des Friedens niemals verlassen werden darf. Wir erinnern uns, damit wir stark werden, um uns gegen Hetze und rechtes Gedankengut zu wehren.

 

Treffpunkt: Sonntag, 18. November 2018 um 10.30 Uhr, Friedhof Kleinbottwar

 

Weitere Informationen über Erwin Kreetz finden Sie unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Kreetz

Annette Grimm

Schriftführerin SPD-Ortsverein Steinheim an der Murr

 

13.11.2018 in Landespolitik

Kandidaten für den SPD-Landesvorsitz stellen sich der SPD-Bottwartal vor

 

Bereits vor den Regionalkonferenzen der Landes-SPD waren die Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier und Lars Castellucci am Donnerstag, 25.10.2018, in Murr zu Gast und haben sich den Genossinnen und Genossen der SPD im Bottwartal (Ortsvereine Großbottwar, Oberstenfeld, Murr und Steinheim) vorgestellt. Beide bewerben sich um den Landesvorsitz der SPD Baden-Württemberg. Spannend war auch die anschließende Diskussions- und Fragerunde, die vom letztjährigen Bundestagskandidaten Thomas Utz aus Murr moderiert wurde.

 

04.11.2018 in Ortsverein

Mitgliederversammlung

 

EINLADUNG

Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit laden wir Euch herzlich ein zu einer
Mitgliederversammlung
am Montag, 12.11.2018 um 19.00 Uhr
TSG Vereinsheim, Höpfigheimer Straße 56

 

 

03.11.2018 in Bundespolitik

Gedanken zu 100 Jahre Novemberrevolution

 

In der letzten Vorstandssitzung der Steinheimer SPD wurde der Wunsch geäußert, in diesem Jahr ganz bewusst an den 9. November 1918 zu erinnern. Vor genau 100 Jahren erlebte Deutschland die Novemberrevolution, als sich in Kiel die Matrosen weigerten, im aussichtslos gewordenen 1. Weltkrieg weiterhin für Gott, Kaiser und Vaterland als Kanonenfutter herzuhalten. Auch in Berlin erhoben sich die Arbeiter gegen die kaiserliche Autorität und seinen Generalstab und fegten das alte Regime auf revolutionärem Wege hinweg.

 

23.10.2018 in Landespolitik

Kandidatenvorstellung

 

Lars Castellucci, MdB und Leni Breymeier, MdB - Kandidat*innen für den Landesvorsitz derSPD Baden-Württemberg kommen zu uns!

Liebe Genossinnen und Genossen, neben dem bereits angekündigten Lars Castellucci wird sich auch Leni Breymeier am 25. Oktober 2018 um 19:00 Uhr im Bürger-und Rathaus Murr (Anschrift: Hindenburgstraße 60, 71711 Murr) im Bürgersaal vorstellen.
 

 

19.10.2018 in Metropolregion

Haushaltsklausur der SPD-Regionalfraktion

 

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der SPD-Regionalfraktion, um über den Haushaltsplan 2019 des Verbands Region Stuttgart zu diskutieren.

Hierzu wird die Fraktion diverse Anträge stellen. Vorrangig geht es dabei um Verbesserungen im S-Bahn-Verkehr, die Einführung eines Sozialtickets und Fördermöglichkeiten bezüglich der
Elektromobilität. Ferner stehen Themen auf unserer Agenda wie bezahlbarer Wohnraum oder
Verknüpfung von Wohnen und Arbeiten. Auch Sachstandsberichte zu Themen wie dem leistungsfähigen Glasfaserausbau, zur IBA und zur Fachkräfteallianz werden eingefordert.
Regina Traub SPD-Regionalrätin

 

31.08.2018 in Ortsverein

Ferienprogramm

 

Auf den Spuren der Brezel

Auch in diesem Sommer beteiligten wir uns am Sommerferienprogramm. In bewährter Weise vorbereitet von Elisabeth Zweigle, Monika Schneider und Kurt Geiger machten sich am 20.08.2018 die Kinder mit ihren Betreuern mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Erdmannhausen zum „Brezel-Museum“.

 

08.06.2018 in Ortsverein

Ferienprogramm der Stadt Steinheim an der Murr

 

Die Welt durch die Brezel betrachtet

 

 

 

 

 

 

01.05.2018 in Ortsverein

Vormaifeier in Steinheim – eine lange Tradition, aber kein alter Zopf

 
Josip Juratovic MdB im Rathausfoyer

Themen aus der Arbeitswelt ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu bringen, war seinerzeit der Anspruch des SPD-Bürgermeisters Alfred Ulrich, als er diese Tradition begründete. Die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins führten diese dann über viele Jahre hinweg weiter. Der amtierende Bürgermeister Thomas Winterhalter wies in seinem Grußwort darauf hin, dass die Schere zwischen Arm und Reich weiterhin auseinanderdrifte und soziale Themen auch die Kommunalpolitik  immer wieder beschäftigten. So seien in Steinheim derzeit 23 Haushalte auf Wohngeld angewiesen und 20 Personen würden als Obdachlose von der Kommune betreut. Er kritisierte, dass persönliche Interessen oft vor dem Dienst an der Allgemeinheit stünden und Fakenews und Rücksichtslosigkeit oft die Arbeit der Verwaltung und Gremien erschwerten.

 

26.04.2018 in Ortsverein

VORMAIFEIER 2018

 
Josip Juratovic MdB

 

 

 

EINLADUNG

 

28.03.2018 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Steinheim an der Murr

 
Geehrt wurde Horst Löbner für 60 Jahre Mitgliedschaft. In diesen langen Jahren war er stets für seine SPD aktiv

Friedmar Sonntag stellte dem Rechenschaftsbericht des Vorstandes eine kleine Zusammenfassung der politischen Lage voran. So sah er den Prozess der Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag als gelungene Umsetzung von Basisdemokratie, auf den wir Genossinnen und Genossen stolz sein dürfen. Das Ergebnis der Mitgliederbefragung wertete er als klare Entscheidung dafür, dass die Koalition nun die neuen Aufgaben anpacken kann. Wichtig sei es, rassistischen und nationalistischen Attacken mit Widerstand zu begegnen. Dafür stehe die deutsche Sozialdemokratie wie in der Vergangenheit.

 

13.03.2018 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung

 
 

16.02.2018 in Bundespolitik

politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen, 

700 Gäste konnten wir in diesem Jahr auf unserem politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg begrüßen. Gerade in diesen unruhigen Tagen für die SPD tat der persönliche Austausch, das Zusammenkommen und das gemeinsame Singen gut!

 

03.02.2018 in Ortsverein

Was die Genossen im Ortsverein bewegt

 

Zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung kamen die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Steinheim am 29.01. zusammen. Es sind große Themen, die auch die SPD-Basis derzeit bewegt. Ausführlich wurde der Beschluss zur Aufnahe von Koalitionsverhandlungen diskutiert. Dabei waren die Positionen durchaus kontrovers. Niemand hätte sich nach der Wahl spontan für eine weitere Auflage der „Groko“ stark gemacht. Die Rolle als führende Oppositionspartei war gesetzt, als die schönen Balkonbilder der Jamaika-Sondierungsgespräche über unsere Bildschirme flatterten.

Dann war es plötzlich wieder die SPD, der die große Verantwortung zukam, ein Regierungsbündnis auf den Weg zu bringen. Die Kanzlerin hat den Auftrag, eine Regierung zu bilden, findet jedoch nicht in ihre Rolle.

Nun sind demnächst die SPD-Mitglieder gefragt. Die Verantwortung für das Land steht im
Vordergrund und dieser Verantwortung ist die SPD bisher nie ausgewichen. Das Sondierungspapier wird auch im Ortsverein Steinheim nicht als der große Wurf angesehen, aber es enthält durchaus Verbesserungen, die nur mit der SPD umgesetzt werden können. Dass es wieder zu einer paritätischen Verteilung der KV-Beiträge kommt, hätte bis vor kurzem noch keiner für möglich gehalten. Die SPD in der Regierung wird auch in der Europapolitik punkten und den sozialen Zusammenhalt fördern. All das werden wir in die Waagschale werfen, wenn wir abstimmen.

Wir dürfen aber auch stolz sein auf den zurückliegenden Parteitag, in dem leidenschaftlich um
Entscheidungen gerungen wurde. Dass so viele junge Menschen sich für ihre polititschen Ziele
einsetzen, tut gut! Es gibt zahlreiche Neueintritte und diese Eintritte begrüßen wir ausdrücklich.
Wer einer politischen Partei beitritt, bekennt sich in der Regel zu deren Werten und will gestalten.
Und Neueintritte gibt es auch in Steinheim. Neumitglieder, die bis zum 06.02.2018 aufgenommen
sind, dürfen abstimmen!

Annette Grimm
Schriftführerin

 

19.01.2018 in Bundespolitik

Politischer Aschermittwoch mit Martin Schulz

 
 

30.12.2017 in Gemeinderatsfraktion

Neujahrsgruß

 

Liebe Steinheimerinnen und Steinheimer!

Wir hoffen, dass Sie alle zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken können.  Sicherlich gab es für jeden viel Gutes und erfolgreiche Aktivitäten, aber es mussten vermutlich auch Schwierigkeiten und persönliche Schicksale gemeistert werden.

So war es auch im kommunalen Geschehen. Mit unserem neuen Bürgermeister, Herrn Winterhalter, sind wir mit viel Elan, Engagement  und positivem Denken ins Jahr gestartet. Diese Haltung war auch nötig, das es viele Themen gab und gibt, die abgearbeitet werden mussten: Fertigstellung Mensa, Planung Jugendhaus und natürlich auch das Thema der Unterbringung von Flüchtlingen und vieles mehr. Gemeinderat, Verwaltung und viele ehrenamtlich tätige Bürger haben gemeinsam  gehandelt und können recht zufrieden mit den Ergebnissen sein.

Das wünschen wir auch für 2018: Ihnen allen persönliches Wohlergehen, Glück und Gesundheit! Nehmen Sie sich Zeit für schöne Begegnungen und interessante Kontakte mit anderen Menschen.

Für die Stadt Steinheim sind wir weiterhin bestrebt um ein gutes zukunftsorientiertes Zusammenwirken aller Beteiligten, um gegenseitiges Vertrauen, um kreatives Arbeiten mit Wertschätzung und Achtung aller an der Entwicklung der Stadt beteiligten Personen.

SPD-Fraktion im Gemeinderat

Regina Traub

 

21.12.2017 in Ortsverein

WEIHNACHTSWÜNSCHE 2017

 
Weihnachtsbaum 2017, Marktplatz

Liebe Steinheimerinnen und Steinheimer,

 

08.12.2017 in Presseecho

Langjähriger Stadt- und Kreisrat Karl-Heinz Lipp ist tot

 

Stuttgarter Zeitung, Ausgabe Marbach & Bottwartal, Seite VI vom 02.12.2017

 

 

23.11.2017 in Ortsverein

Volkstrauertag in Steinheim

 

Es ist fast wie jedes Jahr im November zum Volkstrauertag. Die Genossen aus dem SPD-Ortsverein treffen sich beim Grab des Soldaten Kreetz und legen ein Gesteck nieder. Sie wollen das Gedenken erhalten. Heute sind aber auch drei ganz junge Leute dabei, die wissen wollen, was da in Steinheim kurz vor Kriegsende passiert war.

 

17.11.2017 in Bundespolitik

Merkel verpasst Chance für klares Klima-Signal

 

Frank Schwabe, klimapolitischer Sprecher;
Klaus Mindrup, zuständiger Berichterstatter:

 

Es ist jetzt die Zeit für eine mutige Politik zum Schutz des Weltklimas.
Deutschland kommt dabei nach wie vor eine zentrale Rolle zu. Allerdings
hat die Bundeskanzlerin die Chance verpasst, mit ihrer Rede ein Signal
für eine ambitionierte Klimaschutzpolitik zu geben.

 

17.11.2017 in Landespolitik

SPD fordert neue Lohnuntergrenze für Aufträge der öffentlichen Hand

 

Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch: „Abschaffung einer eigenen Lohnuntergrenze ist einem so reichen Bundesland wie Baden-Württemberg unwürdig“

 

18.09.2017 in Bundespolitik

Wahlaufruf zur Bundestagswahl

 

Deutschland kann mehr!

 

15.09.2017 in Ortsverein

Ferienprogramm

 

Am 22.August 2017 fanden sich 17 Jungen und Mädchen bei herrlichstem Sommerwetter an der Arche ein, um an dem Ferienprogramm teilzunehmen.

 

28.08.2017 in Ortsverein

15. MARKTPLATZHOCKETSE

 
 

07.08.2017 in Veranstaltungen

Regionalplanerisch gewollt - technisch machbar?

 

Unter diesem Motto trafen sich auf Veranlassung von Regionalrätin Regina Traub einige  Mitglieder der SPD-Regionalfraktion, der SPD Kreistagsfraktion sowie Mitglieder aus den kommunalen Gremien und Ortsvereinen der Bottwartalgemeinden zu einem Ortstermin.

 

11.07.2017 in Ortsverein

SPD Ortsverein wird künftig von einem Team geleitet

 

Die Arbeit auf mehreren Schultern verteilen! Das war die Intention bei der Neubesetzung der Vorstandspositionen im SPD-Ortsverein Steinheim. Ehrenamtliche Arbeit neben Familie und Beruf ist für viele Menschen nur noch bedingt möglich. Diese Erfahrung machte in den letzten Jahren nicht nur der SPD-Ortsverein Steinheim. Entsprechend schwierig ist es für die meisten Vereine und Organisationen, wenn  Vorstandspositionen neu zu besetzen sind.

Die Lösung für unseren Ortsverein bestand darin, ein Dreiergremium für die Vorstandsarbeit zu bestellen und die Aufgaben entsprechend zu verteilen. Zu Vorsitzenden gewählt wurden in der Jahreshauptversammlung vom 30.06.2017: Kurt Geiger, Susanne Herden und Friedmar Sonntag.

 

25.06.2017 in Veranstaltungen

STEINHEIMER FERIENSPASS 2017

 

Ferienprogramm_2017