SPD tagt bei der AWO Marbach-Bottwartal

Veröffentlicht am 28.09.2012 in Kreisverband

Thorsten Majer: „ Der Austausch und die Zusammenarbeit mit sozial engagierten Organisationen wie der AWO müssen ausgebaut werden.“

Bei der letzten Sitzung war der SPD-Kreisvorstand zu Gast bei der AWO Marbach-Bottwartal e.V. Deren Vorsitzender Martin Hager begrüßte in seiner Einführung das Interesse der SPD im Landkreis und ging ausführlich auf die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt vor Ort ein. In den letzten Jahren standen der Bezug und die Renovierung der Räumlichkeiten in der Nikolausstraße im Vordergrund. „Dieser konnte nur durch unzählige Sachspenden und ehrenamtliche Mithilfe verwirklicht werden“, so das Vorstandsmitglied Oliver Hartstang.

Neben dem sozialen Engagement und Beratungsangeboten, stehe das Angebot der „betreuten Wohnungen“ im Mittelpunkt der Arbeit.
Der Kreisvorsitzende Thorsten Majer bestärkte die AWO Marbach-Bottwartal in ihrer Arbeit , für ihn sei es wichtig, die schon lange bestehende Zusammenarbeit mit der SPD im Kreis weiter auszubauen und zu stärken. Insbesondere junge Menschen müssen wieder aktiv für die Arbeit in sozialen Organisationen gewonnen werden.
Ein weiteres wichtiges Thema der Sitzung war der anstehende Landesparteitag in Wiesloch. Hier wird nicht nur über die Frauenquote zur Kommunalwahl und das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen entschieden. Ebenso sprach sich der Kreisvorstand dafür aus, zukünftig einen Kanzlerkandidaten von der Basis wählen zu lassen und diese Wahl auch für Nichtmitglieder zu öffnen. Majer: „Die Nominierung von Hollande in Frankreich hat gezeigt, dass es wichtig ist, die Bürger und Bürgerinnen schon früh mitzunehmen und einzubeziehen. Da ist aus unserer Sicht ein zukunftsweisender Schritt

Homepage SPD Ludwigsburg