Katja Mast: Chancengerechtigkeit und moderne Familienpolitik die ankommt

Veröffentlicht am 01.12.2011 in Landespolitik

Die grün-rote Landesregierung und die kommunalen Landesverbände haben heute den Pakt für Familien mit Kindern unterzeichnet.

"Dieser Schritt ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für mehr Chancengerechtigkeit und eine moderneFamilienpolitik, die auf die Lebenswirklichkeit der Familien in Baden-Württemberg trifft. Die Verbesserung der Kleinkindbetreuung, mehr Schulsozialarbeit und die Sprachförderung sind der Garant für bessere Zukunftschancen. Für uns als SPD ist Familie dort, wo Menschen füreinander einstehen. Im Gegensatz zu Schwarz-Gelb wollen wir keine Bildungsfernhalteprämie, sondern verbessern die Lebenswirklichkeit der Menschen ganz konkret. Ich bin der Landesregierung und den Kommunalen Spitzenverbänden dankbar, dass sie das heute auf den Weg gebracht haben", so SPD-GeneralsekretärinKatja Mast.

Die Mittel für die Kleinkindbetreuung werden im kommenden Jahr um 315 Millionen
Euro erhöht. Damit wird hier die Förderung auf das Dreifache erhöht und die Kommunen massiv entlastet. Ab dem Jahr 2012 beteiligt sich das Land zu einem Drittel an den Kosten der Schulsozialarbeit bis zu einem Betrag von 15 Millionen Euro jährlich.

Die SPD Baden-Württemberg hat auf ihrem Parteitag Mitte Oktober in Offenburg eine
Antrag zur Familienpolitik beschlossen. Diesen finden Sie hier

http://beschluss.spd-bw.de/index.php?title=Antrag_G1:_Familienpolitik

Homepage SPD-Landesverband