Am vergangenen Samstag besuchten einige weibliche Mitglieder unseres SPD-Ortsvereins auf Einladung des Arbeitskreises SPD-Frauen Ludwigsburg das Museum auf dem Hohenasperg.
Bei herrlichstem Sonnenschein liefen wir die wenigen Schritte zum Eingang auf der Rückseite des Gefängnisses, das so fantastisch gelegen ist und einen besonderen Ausblick auf die nähere und nicht so nahe Umgebung bietet.
Unter fachkundiger Führung wurden uns die Schicksale der Insassen zu verschiedenen Zeiten der Nutzung nahegebracht: Es waren sehr beeindruckende Schicksale, da zu Beginn keine verfassungsmäßigen Rechte die Bevölkerung vor willkürlicher Inhaftierung schützten und die Inhaftierten nicht immer wussten, warum sie eingesperrt wurden. So wurde zu Zeiten des Herrschers Karl Eugen eine bekannte Opernsängerin langjährig in Haft gehalten, da sie vermutlich Informationen über eine Liebschaft des Fürsten ausgeplaudert hatte und diese seiner Frau zu Ohren kamen.
Immer wieder wurde uns im Laufe der Führung bewusst, wie wichtig der Schutz unserer freiheitlich demokratiserchen Grundordnung ist. Ein Besuch vor Ort ist absolut empfehlenswert.
Marion Wrobel, Co-Vorsitzende SPD Ortsverein Steinheim