Der Schlosskeller in Marbach war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Stimmung sehr gut! Ein professioneller Moderator führte spritzig durchs Programm und nahm die Anwesenden sofort mit. Auf der Bühne: Andreas Stoch (MdL), Daniel Haas (WK14), Nathalie Ziwey (WK12), Torsten Liebig (WK 13).
Andreas Stoch erinnerte in seiner Eröffnungsrede an die Chancen und die Leistungsfähigkeit unseres Landes Baden-Württemberg. Bei all den globalen Verwerfungen gäbe es gute Gründe, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Er erinnerte daran, dass es immer schon kluge und erfinderische Köpfe waren, die uns den Wohlstand bescherten – und nicht etwa Ölbohrungen. Er schaue optimistisch in die Zukunft, was ihn auch gleich zu einem der wichtigen Themen des Abends führte: „Bildung von Anfang an“. Angesichts des demografischen Wandels sah er dringenden Handlungsbedarf, KiTas gebührenfrei zu stellen. Die Finanzierung weiterhin den gebeutelten Kommunen bzw. den Eltern zu überlassen, könne den großen Anforderungen nicht gerecht werden. Ein Thema, das auch unser Kandidat Daniel Haas in den letzten Jahren intensiv bearbeitete. Seine beiden KiTa-Gipfel waren wichtige Austauschformate für Politik, Eltern und ErzieherInnen. Auch Natalie Ziway berichtete, dass viele Eltern diese Kosten kaum noch aufbringen könnten. Und dann blieben die gut ausgebildeten Frauen wieder zuhause, hätten Einbußen bei ihrer Rente und fehlten der Wirtschaft als Fachkräfte!
Weitere Fragen aus der Mitte der Anwesenden wurden von den drei jungen KandidatInnen beantwortet. Auch hier zeigte sich, dass die beste Grundlage für eine weiterhin starke Wirtschaft gute Bildung, verbunden mit der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum sowie erreichbarer und effektiver Gesundheitsversorgung ist. Denn die benötigten Fachkräfte in Wirtschaft und Verwaltung würden ihren Lebensmittelpunkt auch nach letzteren beiden Gesichtspunkten ausrichten.
Für diese wichtigen Themen steht die SPD mit ihrem Programm, ihrem Spitzenkandidaten, Andreas Stoch, und den engagierten, jungen KandidatInnen, die sich an diesem Abend vorgestellt haben.
Annette Grimm