Vorstandssitzung am 25.10.2010

Veröffentlicht am 28.10.2010 in Ortsverein

Die allgegenwärtige Debatte über Zuwanderung, Fachkräftemangel und Integration hat auch die Gemüter in der letzten OV-Sitzung bewegt. Jeder der Anwesenden verfügte über eigene Erfahrungen, die in die Diskussion einflossen. Es wurde die Frage aufgeworfen, wie wir in Steinheim mit diesem Thema umgehen.

So war man zwar der festen Überzeugung, dass die Beherrschung der deutschen Sprache wichtigste Grundlage für eine Teilhabe ist, jedoch wäre es auch eine schöne Geste, ausländischen Mitbürgern als Hilfestellung Informationsmaterial in ihrer Muttersprache zur Verfügung zu stellen. So könnten in einem neuen Bürgerbüro in Steinheim Informationen zu Ausweisen, Führerscheinen, Kinderbetreuung usw. in mehreren Sprachen ausliegen als Hilfestellung für ausländische Mitbürger.

Auch bei Stellenbesetzungen könnten Bewerber mit Migrationshintergrund eine interessante Option sein. Wichtig erschien es, Angebote für Frauen zu machen, die man sehr gut über die Arbeit in der Kinderbetreuung erreichen könnte. Dass im Bereich Sport sehr erfolgreich Integration stattfindet, musste Frau Merkel nicht erst beim Spiel Deutschland/Türkei demonstrieren. Dies zeigt die erfolgreiche Arbeit einiger Vereine im Bottwartal.

Übrigens: Wir haben immer wieder interessante Themen auf unserer Tagesordnung stehen und freuen uns, wenn Sie uns auch mal auf unserer Internetseite: www.spd-steinheim-murr.de besuchen!

AnnetteGrimm