Thomas Godfrey verteidigt Antrag der Jusos und der AG 60+ im SPD-Kreisverband Ludwigsburg

Veröffentlicht am 31.05.2022 in Bundespolitik

Beeindruckend stark ist unser neues Mitglied in die Arbeit der Jusos Ludwigsburg eingestiegen. Er verteidigte den nachstehenden Antrag der Jusos und der AG 60+ im SPD-Kreisverband Ludwigsburg erfolgreich:

Antrag: Gute Arbeit

Die Kreiskonferenz des SPD-Kreisverbands Ludwigburg möge beschließen, folgenden Antrag an den Bundesparteitag der SPD zu stellen:

Der Bundesparteitag der SPD möge beschließen:

Gute Arbeit bedeutet auch familienfreundliche Arbeit. Wir brauchen mehr unbefristete, gut entlohnte und sozial abgesicherte Beschäftigungsverhältnisse. Deshalb muss der Zeitraum beschränkt werden, in dem Arbeitnehmer in sachgrundbefristeten Arbeitsverträgen beschäftigt werden. Der Gesetzgeber muss über eine Anpassung des TzBfG festlegen, dass die Beschäftigung eines Arbeitnehmers mit befristeten Verträgen pro Arbeitsleben (beginnend nach abgeschlossener Ausbildung) drei Jahre nicht überschreitet und ein Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten nur 2 % der laufenden Arbeitsverträge mit Sachgrund befristen darf. Die sachgrundlose Befristung ist vollständig zu beenden, insbesondere über Institutionen, welche sich in der Hand von den öffentlichen Gebietskörperschaften, dem Land oder dem Bund befinden.

Begründung:

Befristete Arbeitsverträge sind vor allem für junge Menschen zur Regel geworden. Sie stellen einen der wesentlichen Hemmnisse für die allgemeine Lebensplanung dar: Mehr als 25 % der 35jährigen waren nach einer IG-Metall-Studie bisher ausschließlich befristet beschäftigt. Jeder zweite neue Arbeitsvertrag ist befristet. Wer aber ständig um seine Existenz bangt und sich nicht langfristig an einen Ort binden kann, entscheidet sich auch beispielsweise nur schwer für Kinder oder erwirbt Wohneigentum. Diese Praxis muss wieder auf ein begründbares Maß zurückgeführt und das Normalarbeitsverhältnis zur Regel gemacht werden. Der Staat als einer der größten Arbeitgeber hat hier mit entsprechendem Vorbild voran zu gehen.

Die entsandten Mitglieder des Ortsvereins stimmten dem Antrag zu und gratulieren Thomas zu der erfolgreichen Verteidigungsrede.