ASF wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 24.10.2011 in Kreisverband

Vorsitzende Ursula Glock: Kaum Hoffnung auf Veränderung für Frauen in der Wirtschaft

Der neu gewählte Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD möchte seinen Arbeitsschwerpunkt für das kommende Jahr im Bereich Gleichstellung und gleiche Bezahlung von Frauen in der Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich legen.

Schon seit Beginn des Jahres wurde der ASF im Kreis Ludwigsburg wieder ins Leben gerufen. Vorsitzende ist Ursula Glock aus Erdmannhausen, Beisitzerinnen sind Katharina Blencke-Dörraus Bietigheim-Bissingen, Nicole Furtwängler aus Asperg, Beate Reichle aus Affalterbach und Karin Waldmann aus Tamm. Bei der gut besuchten Jahreskreiskonferenz in Ludwigsburg wurden auch die Delegierten für die im Oktober stattfindende Landesdelegiertenkonferenz in Lorch bestimmt.

Ein wichtiges Thema, das auch heftig diskutiert wurde, ist die immer noch sehr schlechte Stellung der Frauen im Arbeitsleben. Frauen verdienen im Schnitt 23% weniger als Männer, verglichen mit anderen Industrienationen sind wir damit auf Platz 17 im internationalen Vergleich. Auch die Beteiligung der Frauen an den Top-Managementpositionen ist ausbaufähig. Hier hinkt Deutschland massiv hinterher.

Trotz dieser desaströsen Lage für Frauen im Berufsleben ist die Bundesregierung nicht in der Lage die entsprechenden Gesetze vorzulegen und endlich einen Wandel herbeizuführen. Im Vergleich mit den Industrienationen weltweit sind wir sowohl in der Frage der Beteiligung von Frauen an der Macht, wie auch der Gleichbezahlung von Mann und Frau weit abgeschlagen.

Mit völligem Unverständnis hat man deshalb die Vorschläge der Ministerin Schröder zu Kenntnis genommen.
Die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen im Kreis wird sich auch in Zukunft weiter mit dem Thema Frauen in der Arbeitswelt beschäftigen. Hierbei werden wir uns besonders mit den Ländern auseinandersetzen, die Frauen bessere Chancen im Beruf bieten. Interessentinnen sind jederzeit willkommen.

Homepage SPD Ludwigsburg