ORTSVEREIN STEINHEIM AN DER MURR

Vormaifeier des SPD-Ortsvereins Steinheim 2020

Ortsverein

Vormaifeier 30.4.2014

Die diesjährige Vormaifeier sollte ganz im Zeichen des 30. Jubiläums der Wiedervereinigung unseres Landes stehen.

Eingeladen dazu war der langjährige Gewerkschaftssekretär Gerhard Sonntag, ehemals Betriebsratsvorsitzender eines großen Chemnitzer Maschinenbauunternehmens.
Er wollte uns Einblicke in die gegenwärtige Lage der Arbeitnehmer in den Neuen Bundesländern vermitteln sowie die politische Situation in Ostdeutschland erklären.

Durch die Corona-Pandemie musste nun dieser Termin leider ausfallen und vielleicht auf das nächste Jahr terminiert werden.

Unser Ortsverein hatte sich gerade in den turbulenten Monaten nach der friedlichen Revolution 1989/90 sehr engagiert, um den demokratischen Neuaufbau in Ostdeutschland zu unterstützen. Wie leisteten Starthilfe für den Partner-SPD-Ortsverein Belgern bei Torgau, die zu einer jahrelangen fruchtbaren Zusammenarbeit und zahlreicher Begegnungen untereinander führte.

Es hat auf jeden Fall für die Verständigung der Menschen in den unterschiedlichen Landesteilen einen sehr positiven Beitrag geleistet und daran wollen wir auch in Zukunft festhalten.

Friedmar Sonntag

Vorsitzender