SPD unterstützt Gewerkschaften

Veröffentlicht am 03.02.2012 in Kreisverband

Thorsten Majer: „SPD steht hinter der IG-Metall bei aktueller Lohndebatte
und macht sich stark für die Übernahme von Auszubildenden und mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit und Werksverträgen“

Die Kernforderungen der IG Metall in der anstehenden Tarifrunde werden vom SPD-Kreisverband Ludwigsburg unterstützt. Verbesserungen bei der Altersteilzeit und eine unbefristete Übernahme von Auszubildenden sind vor allem mittel- und langfristig wichtige Elemente, um dem viel zitierten Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

„Nach den Reallohneinbußen in den letzten Jahren und gerade angesichts der sehr guten Auftrags- und Ertragslage in der Industrie sind die Forderungen nach mehr Lohn vollständig berechtigt. Dringlich sind auch die von der Arbeitnehmerseite eingeforderten, deutlichen Verbesserungen bei der Altersteilzeit und vor allem bei der Übernahme von Auszubildenden. Jeder Auszubildende braucht die verlässliche Aussicht auf eine dauerhafte, unbefristete Beschäftigung“, so der SPD-Kreisvorsitzende, der den Beschäftigten und der IG Metall „Durchhaltevermögen, Standhaftigkeit und viel Erfolg für den weiteren Verlauf der Tarifverhandlungen“ wünscht.
Die Anpassung der Löhne ist auch bei einer gesamtwirtschaftlichen Betrachtung zu befürworten. Denn so komfortabel die starke Ausrichtung am Export manchmal auch erscheine, umso wichtiger sei es die Binnenkonjunktur durch angemessene und gute Löhne der Beschäftigten und Arbeitnehmer anzukurbeln.
Erweiterte Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte bei den Themen Leiharbeit und Werksverträge hält der SPD-Kreisvorstand grundsätzlich für sinnvoll. Es müsse darum gehen, dass Leiharbeit wirklich nur zur Abdeckung von Auftragsspitzen eingesetzt wird und nicht im großen, pauschalen Stil, um die Kalkulationen der Unternehmen aufzuhübschen. Ebenso ist darauf zu achten, dass Werksverträge den Anteil der Leiharbeit nicht durch die Hintertür vergrößern.

Homepage SPD Ludwigsburg