Schulleiter haben Recht: Dreigliedrige Schulstruktur nicht mehr zu halten

Veröffentlicht am 29.05.2007 in Pressemitteilungen

"Bessere Bildung für Alle durch längeres gemeinsames Lernen, das ist ein Rezept auch für Deutschland", sagt der Landtagsabgeordnete Hans Georg Junginger (SPD).

Wenn, wie unlängst geschehen, fast 100 Schulleiter genau dies forderten, müsse das Kultusminister Rau zu denken geben. "Die oberschwäbischen Schulleiter legen in ihrem Offenen Brief den Finger in die Wunde:

Das starre dreigliedrige Schulsystem in Baden-Württemberg ist nicht zuletzt angesichts zurückgehender Schülerzahlen nicht mehr zu halten", so der Abgeordnete. Kultusminister Rau wirft er vor, unter zunehmendem Realitätsverlust zu leiden. Statt den Verfassern des Offenen Briefes mit dem Disziplinarrecht zu drohen, solle er deren Kritik lieber Ernst nehmen und sich endlich einem offenen Dialog über eine Reform der Schulstruktur stellen. "Schüler lernen eben auch voneinander, nicht nur von den Lehrern", merkt Junginger an. Andere Länder machten uns seit Jahrzehnten vor, dass es günstiger sei, Klassenverbände länger zusammenzulassen. Gerade diese Länder schnitten in der PISA-Studie günstiger ab. "Auch andere Bundesländer haben bereits diesen fortschrittlichen Weg eingeschlagen, wir dürfen den Anschluss keinesfalls verlieren", mahnt Junginger.

Homepage SPD-Landesverband

TERMINE

Alle Termine öffnen.

07.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Vorstandssitzung
Uns besucht Mario Sickinger, der für den Wahlkreis Neckar-Zaber für die Bundestagswahl 2025 kandidieren möchte. …

07.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Vorstandssitzung
Wir erwarten den potentiellen Kandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Neckar-Zaber: Mario Sickinger

WANDZEITUNG