ORTSVEREIN STEINHEIM AN DER MURR

Marktplatzhocketse des SPD-Ortsvereins Steinheim an der Murr

Veranstaltungen

Pünktlich zur Eröffnung der diesjährigen Marktplatzhocketse strahlte die Sonne vom Himmel. Langsam füllte sich der Marktplatz um die Mittagszeit mit hungrigen Gästen, die sich Schweinehals oder gerillte Würste schmecken ließen. Auch das Kuchenbuffet war in diesem Jahr wieder gut gefüllt, so dass man gerne hocken blieb bis zur Kaffeestunde. Der neue Vorsitzende, Nils Steenbuck, begrüßte die Anwesenden und ganz besonders unseren Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey. Mit dem Dank an alle Helfer und dem Hinweis, dass wir auch in Steinheim vor großen Herausforderungen durch die ankommenden Flüchtlinge gestellt werden, übergab er das Wort an den Gast aus dem Landtag.

Thomas Reusch-Frey griff schnell das Thema auf und zeigte sich erfreut, dass es auch in Steinheim viele ehrenamtliche Helfer gibt, die zusammen mit den Verantwortlichen der Stadt dafür sorgen, dass es auch in Steinheim eine Willkommenskultur gibt. Auch nach Steinheim kommen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten und jetzt in der Fremde darauf angewiesen sind, dass ihnen geholfen wird. Besonders erfreut zeigte er sich über das neu eingerichtete „Lädle“, das nicht nur für Flüchtlinge sondern auch für alle Steinheimer Bürger Angebote bereit hält.

Reusch-Frey lobte auch die Mitglieder des Ortsvereins und der Fraktionen dafür, dass sie mit ihrem Einsatz eine solch schöne Hocketse möglich machten. Anschließend ließ er sich noch mit allerlei Leckerem verwöhnen, bevor er zum Nachbarortsverein nach Marbach weiterzog.

Annette Grimm