Jahreshauptversammlung der SPD Steinheim

Veröffentlicht am 22.03.2009 in Ortsverein

Mit Optimismus ins Wahljahr 2009

Vor Eintritt in die Tagesordnung ihrer Jahreshauptversammlung gedachten die Steinheimer Sozialdemokraten mit einer Schweigeminute der Opfer des Amoklaufes in Winnenden und Wendlingen in der vergangenen Woche.
Neben den Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft stand in diesem Jahr das Referat des SPD-Bundestagskandidaten Thorsten Majer im Vordergrund. Auch er beschäftigte sich zunächst mit den tragischen Ereignissen in Winnenden und forderte eine ehrliche und schonungslose Aufarbeitung des Geschehens.
Danach erläuterte Thorsten Majer die Ziele und den Zeitplan der SPD zu den diesjährigen Bundestagswahlen verbunden mit den geplanten Maßnahmen. Im Vordergrund stehe das direkte Gespräch mit den Bürgern. Er kündigte einen offensiven Wahlkampf an, um das Direktmandat im Wahlkreis Neckar-Zaber bei den Bundestagswahlen im Herbst für die SPD zu holen.

In ihrem umfangreichen Rechenschaftsbericht zum abgelaufenen Jahr stellte die Vorsitzende vor allem die Aktivitäten und den sehr gelungenen Festabend anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Steinheimer SPD heraus.
Erfreulich konstruktiv gestaltete sich auch die enge Zusammenarbeit mit den SPD-Ortsvereinen im Bottwartal, die im Jahr 2006 gezielt in Angriff genommen worden war und die schon einige wichtige Ergebnisse gebracht hat.
Anschließend informierte die Fraktionsvorsitzende Regina Traub aus der Arbeit im Steinheimer Gemeinderat. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass bei den Kommunalwahlen die SPD mit einer starken Kandidatenliste in Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar eine gewichtige Rolle spielen wird.

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden die Genossen Kurt Geiger und Rainer Orthwein geehrt. Neben der Urkunde und einer Anstecknadel in Silber erhielten die Geehrten ein Buchpräsent.

Ergebnisse der Neuwahlen:
Erste Vorsitzende: Annette Grimm
Stellvertreter: Gerd Goretzky
Kassier: Horst Löbner
Schriftführer: Kurt Geiger
Beisitzer: Bastian Brucklacher, Karl Heinz Lipp, Friedmar Sonntag, Roland Heck.
Delegierte für Kreiskonferenzen:
Bastian Brucklacher, Annette Grimm, Friedmar Sonntag.

Mit der Bekanntgabe der wichtigsten Termine 2009 konnte Annette Grimm die Versammlung schließen. Aktuell wird die Steinheimer SPD am 30. April zur traditionellen Vormaifeier im Steinheimer Rathaus einladen.

Kurt Geiger