NACHRUF

Veröffentlicht am 19.11.2012 in Ortsverein

Am 07.11.2012 ist unser langjähriges Mitglied Renate Sieber im Alter von 82 Jahren gestorben. Renate Sieber war 45 Jahre lang Mitglied der SPD.

Der Ortsverein Steinheim und die SPD/FB-Fraktion im Gemeinderat trauern um eine engagierte Frau, die in Steinheim Geschichte geschrieben hat. Immer setzte sich Renate Sieber mit großem Engagement für ihre Stadt und deren Menschen ein. Als Mitglied der Arbeiterwohlfahrt gründete sie die Stadtranderholung für Steinheimer Kinder auf der Kaisersberghütte und sorgte dort viele Jahre für einen reibungslosen Ablauf. Für die SPD saß Frau Sieber von 1971 bis 1994 im Gemeinderat und von 1984 bis 1994 im Kreistag. Immer lag ihr Fokus auf sozialen Themen und sie packte auch persönlich jederzeit dort mit an, wo Menschen ihre Hilfe brauchten.

Im SPD-Ortsverein Steinheim war Renate Sieber bis zuletzt aktiv. Viele Jahre leitete sie die Küche bei unseren SPD-Sommerfesten auf der Kaisersberghütte. Noch im fortgeschrittenen Alter unterstützte sie den Verein mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln. Von ihr ging stets eine große Motivation aus. Mit Stolz blicken die Genossinnen und Genossen auf ihr Wirken zurück. Frau Sieber erhielt für ihr Engagement die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, die Ehrenmedaille des Gemeindetags und die Bürgermedaille der Stadt Steinheim.

Die SPD steht für Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit. All dies hat uns Renate Sieber vorgelebt. Wir sind dankbar für dieses Vorbild und werden ihr jederzeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand