ORTSVEREIN STEINHEIM AN DER MURR

Gedenken Erwin Kreetz

Ortsverein

Ehrengrab Erwin Kreetz

Liebe Genossinnen und Genossen und Freunde,

wir vom SPD-OV-Steinheim haben es uns zur Aufgabe gemacht, am Volkstrauertag an den bei uns hingerichteten Soldaten Erwin Kreetz zu erinnern, dessen Verhalten noch weit bis in die 70er Jahre von der herrschenden Meinung als nicht ehrenwert angesehen wurde. Hatte er sich doch als Deserteur der Kriegsmaschinerie einfach so entzogen, weil er es einfach satthatte, weiterzukämpfen. Doch dies durfte er nicht! Und so wurde er zum Tode verurteilt und an Ort und Stelle erschossen – also ermordet!

Nie darf sich so etwas wiederholen und wir müssen auch den Anfängen wehren, wenn es wieder in Richtung einer Diktatur gehen sollte, unter der solches Unrecht und Verbrechen erst möglich wird.

Niemals vergessen – und wachsam sein! Das liebe Genossinnen und Genossen lasst uns tun und jetzt in der Stille an Erwin Kreetz Grab dessen gedenken.

Friedmar Sonntag

Bild: Horst Löbner