ORTSVEREIN STEINHEIM AN DER MURR

Ferienprogramm

Ortsverein

Auf den Spuren der Brezel

Auch in diesem Sommer beteiligten wir uns am Sommerferienprogramm. In bewährter Weise vorbereitet von Elisabeth Zweigle, Monika Schneider und Kurt Geiger machten sich am 20.08.2018 die Kinder mit ihren Betreuern mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg nach Erdmannhausen zum „Brezel-Museum“.

Am Ziel angekommen, wurde die Gruppe von Frau Hart begrüßt. Mit Schürzen und sauberen Händen versehen verteilten sich die Kinder an zwei Backtischen. Brezeln formen ist gar nicht so einfach! Deshalb wurde das Brezelschwingen zunächst mit einem Seil geübt. Parallel dazu wurden alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeitet. Der Teig musste natürlich kräftig geschlagen werden und danach ruhen. Frau Hart erzählte die Sage vom Bäcker Frieder und die Kinder erfuhren viel über religiöse Bräuche und die historische Bedeutung des Bäckerstandes.

Dann war es soweit! Die Kinder formten ihre eigene Brezel, wobei teilweise recht originelle Exemplare herauskamen. Während der Backzeit erklärte Frau Hart den Kindern die verschiedenen alten Gerätschaften. Und schon konnten die fertigen Brezeln aus dem Ofen geholt und probiert werden. Die waren vielleicht lecker! Der Rest wurde in Tüten verstaut und die Gruppe durfte zum Abschluss noch die Kunstausstellung im Obergeschoss bewundern.

Nach zwei Stunden Arbeit und Kultur konnten sich die Teilnehmer auf dem gegenüberliegenden Spielplatz noch so richtig austoben. Und dann gab es Fleischkäswecken. So gestärkt machte sich die Gruppe vergnügt auf den Rückweg. Bei strahlendem Sonnenschein ging es über die Bugmühle zur Murr hinunter bis zum Steinheimer Marktplatz.

Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein Eis – wie immer gespendet von Irma Hausner. Vielen Dank dafür! Am Ende wünschten die Betreuer den Kindern noch schöne Ferientage und einen guten Start ins neue Schuljahr.

Dank der vielen Ehrenamtlichen und der Verwaltung ist es möglich, Steinheimer Kindern jedes Jahr ein buntes Angebot für die Sommerferien zu machen. Innerhalb des SPD-Ortsvereins Steinheim engagieren sich seit vielen Jahren die Mitglieder Elisabeth Zweigle, Monika Schneider und Kurt Geiger für die gelungenen Ausflüge. Ohne diese langjährigen Aktiven könnten wir ein solch wichtiges Angebot nicht machen. Dafür herzlichen Dank von Seiten des gesamten Vorstandes.

Annette Grimm

Schriftführerin