Jahreskreiskonferenz 2023

Auf der Jahreskreiskonferenz wünschte sich unser Kreisvorsitzende Macit Karaahmetoglu mehr Wertschätzung für die Arbeit der Bundesregierung.

In der Mettertalhalle in Vaihingen (E) fand am 01. Juli die diesjährige Jahreskreiskonferenz statt. Steigende Energie- und Lebenshaltungskosten sowie die Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität nannte unser Kreis-vorsitzender als wesentliche innenpolitische Themen in Deutschland. Es gelte, gute Lösungen in der Dreierkoalition zu erarbeiten, teils auch zu erstreiten. Man müsse zur Kenntnis nehmen, dass viele Menschen zunehmend genervt seien und sich "dem hohlen Versprechen der AfD, einfache Antworten bereitzuhalten", hingeben würden. Die SPD müsse ihre wirklich gute Arbeit in schwersten Zeiten immer wieder deutlich aufzeigen. Man hat in eineinhalb Jahren viel geschafft wie z.B. das Bürgergeld, Kindergeld, Wohngeld und die Anhebung des Mindestlohns.

"Seit Jahrzehnten hat in Deutschland keine Partei und auch keine Koalition so intensiv und gezielt Politik für diejenigen gemacht, die unsere Gesellschaft mit harter Arbeit am Laufen halten," so Karaahmetoglu.

Neben den Berichten wurden auch neun Anträge behandelt und verabschiedet. Von den Jusos Kreis Ludwigsburg wurden unter anderem Anträge zur "Barrierefreiheit an Bahnhöfen", zum "Ausbau von Wohnheimen für Pflegepersonal" und für "Trinkwasserspender" eingebracht. Für die Kommunalwahlen 2024 stellten die Juso Kreisvorsitzenden Anna-Lena Pfeffer und Fabian Henning das Juso-Programm vor, um junge Kandidierende aktiv zu unterstützen.

Sich verstärkt für die Abschaffung der Kita-Gebühren auf Kreis- und Landesebene einzusetzen, wurde von den Delegierten als Resolution verabschiedet. "Gute Bildung muss für alle Kinder ab der Kita bis zum Studien- oder Ausbildungsabschluss frei zugänglich sein," so der stlv. Kreisvorsitzende Daniel Haas. Deshalb ist es wichtig, dass wir unsere Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege nicht nur als Betreuungseinrichtungen wahrnehmen, sondern ihnen als Einrichtungen zur frühkindlichen Bildung endlich den notwendigen Stellenwert im Bildungssystem einräumen.

Veranstaltung: Wahlen in der Türkei - Ende der Ära Erdoğan?

In der nächsten Woche finden die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei statt. Getrübt durch Inflation, Wirtschaftskrise und Missmanagement scheint eine Niederlage des seit 2022 regierenden Recep Tayyip Erdoğan zum ersten Mal nicht ausgeschlossen.

Zusammen mit unseren Gästen wollen wir am 04. Mai im Staatsarchiv Ludwigsburg die Frage beleuchten, wo die Türkei kurz vor den Wahlen politisch steht.

Wir versuchen an diesem Abend einen Einblick in die Politik der Türkei zu gewinnen. Wie stehen die Chancen der Opposition? Wie lässt sich die Beliebtheit von Erdoğan bei den türkischen Wählern verstehen? Herzliche Einladung zu unserer Podiumsdiskussion!

 

Wo? Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg

Wann? 04. Mai, 18:30-21:00 Uhr

Einlass ab 18:00 Uhr

 

Podiumsteilnehmer/innen:

Burak Uslu, stellv. Kreisvorsitzender der SPD Ludwigsburg

Macit Karaahmetoğlu, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ludwigsburg

Gökay Sofuoğlu, Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V.

Erfolgreicher Neujahrsempfang und Einblicke in die Bundes- und Landespolitik


Fotostrecke»

Viele waren gekommen – Vertreter*innen der Ortsvereine, Gemeinde-, Kreis- und Regionalräte, Bürgermeister*innen, Vertreter*innen von Organisationen und Gewerkschaft und natürlich unsere beiden Ehrengäste und Redner Andreas Stoch und Macit Karaahmetoglu.

Nach der Begrüßung und dem Vorwort durch unseren stellvertretenden Kreisvorsitzenden Daniel Haas sprachen unser Bundestagsabgeordnete Macit Karaahmetoglu und im Anschluss unser SPD Landesvorsitzender Andreas Stoch zur aktuellen Bundes- und Landespolitik. Gerade die Wichtigkeit der Gesellschaft und die großen Herausforderungen unserer Zeit – Klimakrise, Ukraine-Krise, Energiekrise – wurden besonders hervorgehoben.

Eine Lösung kann nur gemeinsam, mit unseren Partner in Europa und der Welt gelingen.Deutschland muss in dieser Zeit eine zentrale und verantwortungsvolle Rolle in Europa einnehmen. Als Land müssen wir der Motor sein, wenn es um erneuerbare Energie und Technologie geht, die wir so dringend benötigen. Baden-Württemberg muss als eines der wichtigsten Industrieländer in Deutschland seinen Teil beitragen und die Unternehmen im Land stärker unterstützen.

Ein schöner Abend! Danke an alle Gäste, Redner, Musiker und Helfer!

Weitere Eindrücke gibt es auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/SPDKreisverbandLudwigsburg/

posts/pfbid0a4iZ7kL59jYieSEhpjFrWGXdYezAfK8WWeSB3HWwQTKnnwGGu9k8bf45u3QE4MWfl

Der Kreisverband steht für die Kommunalwahl 2024 in den Startlöchern

Am Samstag fand in Ditzingen die diesjährige Klausurtagung des Kreisvorstandes statt. Wichtige Themen für das Jahr 2023/24 wurden behandelt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und der Begrüßung und Einführung in die Tagesordnung durch unseren Vorsitzenden Macit Karaahmetoğlu ging es sofort zum ersten Tagesordnungspunkt über.

Kommunalwahl 2024: Die kommende Wahl ist eine der großen Herausforderungen des Kreisverbandes. Unser stlv. Vorsitzender Daniel Haas stellte ein Konzept vor, wie der Kreisverband unsere Ortsvereine aktiv im organisatorischen Teil unterstützen kann. Das Konzept wurde einstimmig beschlossen und angenommen. Jetzt werden die Ortsvereine und Mitglieder informiert und das Konzept vorgestellt.

Ein weiterer Punkt war das Thema „Mitgliedergewinnung“. Hierfür wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Diese soll sich Anfang des Jahres 2023 mit dem Thema beschäftigen und Hilfsmittel erarbeiten, die die Ortsvereine vor Ort nutzen können.

Aufgeteilt nach den Landtagswahlkreisen wurden die Ortsvereine einem Ansprechpartner aus dem Kreisvorstand zugeteilt. Dieser soll mit Blick auf die Kommunalwahlen den OVs als Ansprechpartner zur Seite stehen. Für den Wahlkreis Ludwigsburg ist Burak Uslu zuständig. Wahlkreis Vaihingen teilen sich Firdes Sahin und Tayar Sengül und für den Wahlkreis Bietigheim-Bissingen ist weiterhin Daniel Haas zuständig.

Es war ein anstrengender Tag mit vielen Diskussionen, aber auch sehr positiver Stimmung. Es wurden viele Themen behandelt und verabschiedet. 

Kreisdelegiertenkonferenz in Ditzingen

SPD zwischen Aufbruch und Wut

Ein Artikel von Thomas Faulhaber aus der LKZ vom 30.10.2018

Hier geht es zum Artikel.

SPD fordert eine große Lösung für die VVS-Zonen

Stefanie Liepins: „Jetzt ist die Zeit, um über eine neues Gesamtkonzept im Verkehrsverbund zu diskutieren“

Die Stadt Stuttgart steht, nach Aussagen von OB Kuhn kurz vor davor, ihr Stadtgebiet in eine VVS-Gesamtzone umzuwandeln. Für den Ludwigsburger SPD-Kreisverband eine gute Entscheidung. In einem einstimmig beschlossenen Antrag fordert er die Region dazu auf, sich für eine große Zonenlösung im gesamten Gebiet des VVS einzusetzen.

SPD verleiht Karl-Mommer-Preis 2017

Die SPD-Kreistagsfraktion und der SPD-Kreisverband haben den Mommer-Preis 2017 im Landratsamt Ludwigsburg verliehen. Die diesjährige Ausschreibung stand unter dem Motto "Familienbild im Wandel-Lebensentwürfe gestalten". Der mit 3000 Euro dotierte Preis geht an: Die Bürgerstiftung Ditzingen (Familienpaten), die Hanfbachschule Möglingen (Jobcoach), den Trägerverein Jugendhäuser e.V. Korntal-Münchingen (Grundschulpaten), das ElternForum Marbach (Begegnungen von und mit Menschen jeden Alters), das Freizeit-Forum e.V. Schwieberdingen (Wege gemeinsam gehen) und das Nachbarschaftsnetz Ludwigsburg (Vernetzung nachbarschaftlicher Strukturen). Das Grußwort hielt Landrat Dr. Rainer Haas und Laudatorin war die AsF-Landesvorsitzende Andrea Schiele.

Der Kreisverband Ludwigsburg hat einen neuen Vorsitzenden

Die Jahreskreiskonferenz am vergangenen Samstag stand ganz im Zeichen von Neuwahlen.

Lars Barteit, der im Sommer 2014 erfolgreich gegen den amtierenden Vorsitzenden Thorsten Majer kandidierte, gab bekannt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr zum Vorsitzenden kandidiere.

 

Macit Karaahmetoglu neuer Kreisvorsitzender

Neuaufbruch bei der SPD im Kreis Ludwigsburg – „Engagierter und kompromissloser Einsatz für soziale Gerechtigkeit“

Die SPD im Kreis Ludwigsburg startet nach der Wahlniederlage bei der Landtagswahl einen Neuaufbruch. Bei der Kreisdelegiertenkonferenz am Samstag, 11. Juni,  in Tamm wurde Macit Karaahmetoglu zum neuen Kreisvorsitzender gewählt.  Er folgt Lars Barteit nach, der aus beruflichen Gründen nicht mehr angetreten ist. Der 47-jährige Karaahmetoglu aus Ditzingen setzte sich bei der Konferenz mit 55 Stimmen gegen Thomas Utz aus Murr durch, der auf 49 Stimmen kam.

Lars Barteit bewirbt sich nicht erneut um den Kreisvorsitz

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

auf der diesjährigen Jahreskreiskonferenz werde ich mich nicht erneut um den Vorsitz im SPD-Kreisverband Ludwigsburg bewerben. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen.

Nach einem schwierigen Start haben wir uns in den letzten zwei Jahren auf die politische Arbeit konzentriert und im Kreis Akzente gesetzt. Mit der Mandatsträgerkonferenz im Landratsamt Ludwigsburg zum Thema "Flüchtlinge" haben wir einen ersten Aufschlag gemacht, neue Veranstaltungsformate im Kreisverband einzuführen und eine stärkere Vernetzung der kommunalen Mandatsträger zu ermöglichen. Aber auch die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich diesem Thema angenommen haben, konnten wir über den Karl-Mommer-Preis im letzten Jahr einbeziehen und würdigen.

Weihnachtsfeier des Kreisverbandes Ludwigsburg

In geselliger Runde mit interessanten Gesprächen  hat der Kreisverband das Jahr 2015 abgeschlossen.

An dieser Stelle wünchen wir allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Freunden der SPD sowie unseren Mitgliedern geruhsame Festtage und für 2016 einen guten Start.

 

Resolution des Kreisverbandes

 

 

 

 

 

 

Resolution zu den Anschlägen

Tief erfüllt von unendlicher Trauer und Bestürzung richten sich unsere Blicke in diesen schweren Stunden des Leides zu unseren französischen Freundinnen und Freunden. 

Unsere Gedanken und unsere Anteilnahme sind mit den Familien und Angehörigen der schuldlosen Opfer des feigen und menschenverachtenden Anschlags vom vergangenen Freitag - laut und mit aller Inbrunst rufen wir Ihnen zu: „Ihr seid nicht alleine!“. 

Angesichts der unvorstellbaren Brutalität und Heimtücke der Taten des sogenannten „Islamischen Staates“ gilt unsere Solidarität dem gesamten französischen Volk, das in diesem Jahr bereits zum wiederholten Mal Opfer unmenschlichen Terrors geworden ist, der sich nicht nur gegen Frankreich richtet, sondern gegen die grundlegenden Werte unseres vereinten Europas. 

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten steht jedoch fest, dass nicht der Islam oder die Moslems unser vereintes Europa attackiert haben, sondern wenige Verblendete, die eine friedliebende Religion für ihren persönlichen Hass zu instrumentalisieren versuchen. Wie bereits Jens Stoltenberg nach den grausamen Anschlägen von Oslo und Utøya im Jahr 2011 sagte, muss unsere gesamtgesellschaftliche Antwort noch mehr Demokratie und noch mehr Menschlichkeit sein. 

Mag es in diesen Stunden und Tagen noch so schwer sein, so darf unsere europäische Antwort auf diese Gräueltaten nicht sein, dass "Paris alles verändert hätte“ - genau das ist es, was diejenigen, die Tod und Trauer über unsere französischen Freundinnen und Freunde gebracht haben, erreichen möchten. 

Der Terror des Islamischen Staates“ ist ein Angriff auf unsere selbstbestimmte, freiheitliche und auf den Ideen und Idealen der Aufklärung fußende Lebensweise. Niemals werden wir akzeptieren, dass uns diese Freiheit sowie unser offenes Gesellschaftsbild von religiösen Fanatikern genommen werden. 

Aus eben diesem Grund steht für uns fest, dass die Menschen, die in dieser Zeit Zuflucht und Heil in unserem Land suchen, gerade vor diesem unsäglichen Terror fliehen. Dies haben zuletzt auch die Anschläge in Beirut und auf dem Sinai deutlich gemacht. Wir werden nicht zulassen, dass die mehr als 120 Todesopfer von Paris nun für Hetze und Stimmungsmache gegen Flüchtlinge instrumentalisiert werden. Nichts desto trotz treten wir dafür ein, dass der Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung und die Gewährleistung unseres freiheitlichen, demokratischen und solidarischen Lebensstils zu jeder Zeit oberste Priorität haben müssen. Die Anstrengungen der jeweiligen Bundes- und Landesbehörden sowie die Zusammenarbeit der Staatengemeinschaft in diesem Bereich bedürfen einer Intensivierung. 

Grenzen, Zäune oder Abschottung haben in Europa noch nie mehr Sicherheit bedeutet, sondern die gemeinsamen Ideen und Ideale eines Staatenverbundes, dessen eigene Geschichte durchaus leidvoll ist.

Europa und alle friedliebenden Völker dieser Erde müssen in diesen Stunden zusammenstehen – für Liberté, Égalité et Fraternité.

Flüchtlingspolitik: SPD Kreisverband fordert gemeinsames Konzept von Land, Kreisen und Kommunen

Lars Barteit: „Wir müssen gemeinsam an zukunftsfähigen Lösungen arbeiten“

Die aktuelle Flüchtlingsproblematik war Thema auf der konstituierenden Sitzung des Kreisvorstands der SPD Ludwigsburg. Die Unterkunftsproblematik für Asylsuchende ist auch im Landkreis Ludwigsburg extrem angespannt. Der SPD Kreisvorstand sieht es als dringliche Aufgabe der Politik hier zu handeln. „Als Gemeinderat in Eberdingen weiß ich, dass die Lage vor Ort schwierig ist. Alle Gemeinden suchen händeringend neue Unterkünfte“, so der Kreisvorsitzende Lars Barteit. Die aktuellen Ereignisse in NRW hätten gezeigt, dass eine Unterbringung allein nicht ausreicht. Genauso wichtig seien menschenwürdige Wohnverhältnisse, eine ausreichende medizinische Versorgung und die Sicherheit der Menschen.

Gernot Erler spricht zum Konflikt in der Ukraine

Gernot Erler im Gespräch mit Lars Barteit und Macit Karaahmetoglu

Einen Tag nach Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien, konnte der Kreisverband Ludwigsburg Gernot Erler begrüßen. Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung gab einen tiefen Einblick in den aktuellen Konflikt in der Ukraine.

Neben einem groben geschichtlichen Überblick, gab Erler in seinem Vortrag Versäumnisse des Westens zu. "Man habe Russland falsch eingeschätzt," so Erler. Russland fühle sich durch die Ausweitung der NATO Richtung Osten bedrängt.

Sanktionen seien trotzdem nicht der Richtige Weg, da viele Staaten komplett von der Energiezufuhr Russlands abhängig seien. Er setzt weiterhin auf eine Vermittlungspoltitk. Wichtig sei es, alles Verhandlungsführer in der Ukraine an einen Tisch zu bekommen und miteinander über eine friedliche Lösung zu verhandeln.

Anbei der Artikel aus der LKZ vom 16.7.2014, von Christian Walf

Lars Barteit ist neuer Kreisvorsitzender der SPD Ludwigsburg

SPD-Kreisverband Ludwigsburg wählt neuen Vorstand

Auf der Jahreskreiskonferenz am 28.06.2014 in Kornwestheim wurde der 40-jährige Eberdinger Gemeinderat Lars Barteit zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Der bisherige SPD-Kreisvorsitzende Thorsten Majer hatte in seinem Rechenschaftsbericht zuvor seinen Rücktritt er-klärt und seine weitere Kandidatur zurückgezogen.

Kreismitgliederversammlung

Auf einer Vollversammlung der Kreismitglieder wurde über den Ausgang der Bundestagswahlen diskutiert. Hierzu wurde nach langer Aussprach und Diskussion folgende Resolution verabschiedet:

„Wir fordern den Parteikonvent der SPD dazu auf, dass die letztendliche Entscheidung über das Eingehen einer Großen Koalition durch einen Mitgliederentscheid getroffen werden soll, ohne vorher Tatsachen zu schaffen.“

Delegierte für den Europakonvent sind:

Macit Karaahmetoglu
Tanja Majer
Thomas Utz
Ute Rentz
Cihan Ugurlu

SPD Ludwigsburg auf 1. Mai Demo in Bietigheim-Bissingen

Wie jedes Jahr war der Kreisverband Ludwigsburg auf der 1. Mai Demo in Bietigheim-Bissingen gut vertreten.

Neujahrsempfang mit Hannelore Kraft

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung vom 21.1.2013

Wahljahr 2013 eingeläutet

Hannelore Kraft spricht beim SPD-Neujahrsempfang in Pflugfelden
Sie ist derzeit wohl eine der beliebtesten Politikerinnen Deutschlands und läutete beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD das Wahljahr 2013 ein: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Unruhige Zeiten im Nahen Osten

Macit Karaahmetoglu, Claus Schmiedel, Thorsten Majer und Peter Struck

Artikel aus der LKZ von Thomas Faulber

SPD-Politiker Peter Struck beleuchtet weltpolitische Lage-Eskalation zwischen Israel und dem Iran möglich

Brennende Probleme ohne Lösung hat Peter Struck bei der Ludwigsburger SPD in der Bärenstraße vor gut 80 Zuhörern angerissen. Im Nahen Osten laufe gerade einiges gut, aber auch manches schief, sagte der frühere Verteidigungsminister der ersten rot-grünen Regierungskoalition unter Gerhard Schröder.

Kreis-SPD will den Aufwind nutzen

Von Frank Wittmer, Marbacher Zeitung

Delegierte stimmen sich auf den Wahlkampf ein

Die Kreiskonferenz der SPD am Samstagvormittag im Marbacher Turnerheim stand schon ganz im Zeichen des Bundestagswahlkampfes. Mit Verlässlichkeit, Mut und Orientierung wolle man das „letzte Jahr der Regierung Merkel“ einläuten, so der stellvertretende Kreisvorsitzende Thomas Utz aus Murr.

SPD verleiht Mommerpreis 2012

Der mit 3000 dotierte Karl-Mommer-Preis der SPD Kreisverbands und der SPD-Kreistagsfraktion wurde dieses Jahr von Dr. Gernot Erler verliehen.

Die Preisträger 2012
Arbeitskreis Dialog
Synagogenplatz Ludwigsburg
Bürgerbeirat der
Hermann-Butzer-Schule Schwieberdingen
Bürgerbeiräte an Offenen Schulen
Erdmannhäuser Geschichten
und Geschichte
Bürgerstiftung Freudental
Projektgemeinschaft
Faire Welt Ludwigsburg

Peer Steinbrück wird Kanzlerkandidat

Thorsten Majer: „SPD im Kreis begrüßt Kanzlerkandidatur von Peer Steinbrück und zeigt sich mit Ergebnissen des Landesparteitages zufrieden“

Die SPD im Kreis Ludwigsburg begrüßt die Kandidatur von Peer Steinbrück und freut sich auf einen spannenden Wahlkampf. Der Kreisvorsitzende Thorsten Majer betonte: „Nun werden wir die oft medial heruntergespielten Unterschiede zwischen aktueller Regierung und unserer programmatischer Ausrichtung wesentlich trennschärfer aufzeigen können“. Peer Steinbrück ecke zwar hin und wieder an, doch die Bevölkerung schätzt seine geradlinige unverblümte Art, so Majer weiter.

SPD tagt bei der AWO Marbach-Bottwartal

Thorsten Majer: „ Der Austausch und die Zusammenarbeit mit sozial engagierten Organisationen wie der AWO müssen ausgebaut werden.“

Bei der letzten Sitzung war der SPD-Kreisvorstand zu Gast bei der AWO Marbach-Bottwartal e.V. Deren Vorsitzender Martin Hager begrüßte in seiner Einführung das Interesse der SPD im Landkreis und ging ausführlich auf die Arbeit der Arbeiterwohlfahrt vor Ort ein. In den letzten Jahren standen der Bezug und die Renovierung der Räumlichkeiten in der Nikolausstraße im Vordergrund. „Dieser konnte nur durch unzählige Sachspenden und ehrenamtliche Mithilfe verwirklicht werden“, so das Vorstandsmitglied Oliver Hartstang.

Gesichter der Arbeit

Am 20. Juli wurde die Ausstellung "Gesichter der Arbeit" im Haus der SPD eröffnet, sie kann bis zum 28.7. während der Öffnungszeiten besichtigt werden.

Erster Stammtisch in Asperg

Der erste Stammtisch des SPD-Kreisverbands fand zum Thema "Verkehr in der Region" in Asperg statt. Wolfgang Stehmer, Mitglied des Verbands Region Stuttgart, gab ein kurzes Impulsreferat, anschließend ging es um die Verkehrslage in Asperg.

Wanderung auf die Ludwigsburger Hütte

SPD-Kreispolitiker beim Gipfelsturm im Pitztal

Bei der Bundestagswahl 2013 wollen sie „hoch hinaus“: Tanja Majer und Macit Karaahmetoglu bewerben sich im Wahlkreis Ludwigsburg um die Kandidatur für die SPD, der Kreisvorsitzende Thorsten Majer möchte erneut in Neckar-Zaber antreten. Als eine Art „Testlauf“ für den politischen Gipfelsturm und den Umgang mit der bekanntlich dünnen Höhenluft diente ein Wanderwochenende mit weiteren zwanzig „Sozis“ aus dem Landkreis auf der Ludwigsburger Hütte im Tiroler Pitztal. Souverän meisterten Tanja und Thorsten Majer dabei den „Fundusfeiler, mit 3080 m der höchste Gipfel der Umgebung. Aber auch Macit Karaahmetoglu zeigte als „Neuling am Berg“ Durchhaltevermögen und schaffte locker die Marke von 2500 m auf dem Lehnerjoch.

Bei lockerer und entpannter Atmosphäre in der luftigen Höhe konnten sich die Mitglieder des Kreisverbands bei den Wanderungen und Hüttenabenden besser kennenlernen.

SPD drängt auf Ausbau des ÖPNV und Vereinfachung der Tarife

Der Vorsitzende der Region Thomas Leipnitz : „Wiedereinführung des Kurzstreckentickets war erst der Anfang.“

Bei einem gemeinsamen Treffen sprachen der SPD-Vorsitzende der Region Thomas Leipnitz und der Vorsitzende der SPD-Regionalfraktion Harald Raß mit dem LudwigsburgeKreisvorsitzenden Thorsten Majer und dem gesamten Vorstand über die anstehenden Projekte in der Region Stuttgart. Insbesondere das Thema Infrastruktur und der Ausbau des Nahverkehrs ist ein großes Anliegen der SPD-Regionalfraktion.

SPD Kreisverband bei der IG-Metall Ludwigsburg zu Gast

Thorsten Majer: „Unser Ziel ist eine faire und gerechte Arbeitsmarktpolitik

Die letzte Sitzung des SPD-Kreisvorstands fand in den Räumlichkeiten der IG-Metall in Ludwigsburg statt. Nach einigen holprigen Jahren, wollen Gewerkschaften und SPD wieder gemeinsam über ihre politischen Ziele diskutieren. Und daran mangele es der IG Metall nicht, so der Vorsitzende Konrad Ott. Vielmehr fehle es an dem Willen der Politik Dinge zu ändern.

SPD Kreisverband startete beim LKZ Firmenlauf

von links: Yannick Schulze, Steffen Glöcke, Ecaterini Amatiadou, Thorsten Majer und David Hofer.

Beim ersten LKZ Firmenlauf erreichte das Team des Kreisverbands den 118. Platz, bester Mann war David Hofer auf Platz 98.

Karl-Mommer-Preis 2012

"Politische Bildung im Ehrenamt"

SPD: Karl-Mommer-Preis 2012 ausgeschrieben

Der von der SPD-Kreistagsfraktion und dem SPD-Kreisverband verliehene Karl-Mommer-Preist steht dieses Jahr unter dem Motto „Politische Bildung im Ehrenamt“.“ Wir wollen mit dem diesjährigen Karl-Mommer-Preis all jene auszeichnen, die im Ehrenamt engagiert sind, um den Menschen geschichtliche und politische Zusammenhänge nahe zu bringen und deren Wichtigkeit
lehren. Besonders die politische Bildung von jungen Menschen liegt uns dabei am Herzen“, so Jürgen Kessing und Thorsten Majer in ihrer Begründung. Der Karl-Mommer-Preis 2012 ist mit 3000 € dotiert
und kann auf mehrere Empfänger aufgeteilt werden. Bewerbungsbögen können unter Tel: 07141 956 4880 oder stefanie.liepins@spd-ludwigsburg.de angefordert werden. Bewerbungsschluss ist der 16. Juli 2012, die Verleihung findet am 26. Oktober statt.

Von der Lohnlücke zur Rentenlücke

Frauen sind in hinsichtlich ihres Einkommens und infolgedessen auch als Rentnerinnen nach wie vor benachteiligt.

Einer Einladung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) des SPD-Kreisverbandes Ludwigsburg folgend beleuchtete Ruth Weckenmann, Leiterin des Stabs „Chancengleichheit am Arbeitsmarkt“ bei der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, in einem informativen Vortrag die Situation der Frauen auf dem aktuellen bundesdeutschen Arbeitsmarkt auf der Grundlage und am Beispiel statistischer Erhebungen aus Baden-Württemberg.

Von Windkraft bis zum Web 2.0: Kreisverband der SPD beschäftigt sich mit den Themen der Zukunft.

Pressemitteilung des Kreisvorstands Ludwigsburg 25.4.2012

Thorsten Majer: „Wir wollen die Themen der Zukunft aktiv mitgestalten.“

Vor seinem Antragsparteitag besichtigte der Kreisvorstand der SPD Ludwigsburg gemeinsam das Windrad in Ingersheim. Dieter Hallmann, Vorstand der Ingersheimer Energiegenossenschaft und Hauptinitiator, erklärte nicht nur die technischen Details und die Funktionsweise der Anlage, sondern verwies auf den langen, steinigen Weg, den die Genossenschaft in den letzten Jahren gegangen ist.
Kreisvorsitzender Thorsten Majer lobte die Hartnäckigkeit und Überzeugungsarbeit der Mitglieder. Die jetzige Akzeptanz und positive Resonanz zeige, dass es sich lohnt sich für zukunftsweisende Projekte einzusetzen. „Für die SPD ist es ganz klar, dass nach weiteren Standorten für Windkraft im Landkreis Ludwigsburg gesucht werden soll und überprüft wird, wo es ökonomisch sinnvoll ist weitere Windräder zu errichten, ohne dabei die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu vernachlässigen und dies sorgfältig zu prüfen in jedem Einzelfall“ so Majer.

Besichtigung des Windrads in Ingersheim

Kreisvorsitzender Thorsten Majer mit Dieter Hallmann (in grüner Jacke)

Vor der letzten Vorstandssitzung besuchte der Kreisverband des Windrad in Ingersheim. Mitinitiator Dieter Hallmann erklärte die Funktion und Bauweise der Anlage, die nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements endlich in Betrieb gehen konnte.

Regierungsempfang „Ein Jahr Grün-Rot“

SPD Kreisverband vergibt Eintrittskarte zum Empfang im Haus der Architekten

Am 09. Mai 2011 haben Grüne und SPD den Koalitionsvertrag unterzeichnet, am 09. Mai 2012 ab 15.00 Uhr feiert die Landesregierung mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seinem Stellvertreter Nils Schmid gemeinsam mit Bürgern aus ganz Baden-Württemberg im Haus der Architekten in Stuttgart. Hierzu vergibt der Kreisverband Ludwigsburg eine Karte. Bist Du/Sind Sie politisch interessiert, gesellschaftlich oder schulisch engagiert und kein SPD-Mitglied? Dann freuen wir uns über eine kurze schriftliche Bewerbung an:
tm@thorstenmajer.de oder schriftlich ans Haus der SPD, Bärenstraße 5, 31634 Ludwigsburg,
Fax: 07141 956 4881

SPD wählt neuen Vorstand

von links nach rechts: Christiane Weingarte, Veronika Sonntag, Oliver Hartstang, Stefanie Liepins, Lars Bartet Thomas Utz, Macit Karaahmetoglu undThorsten Majer.

Aus der Bietigheimer Zeitung vom 26.3.2012

Bundestagswahl 2013 im Blick - Thorsten Majer weiterhin Kreisvorsitzender
Bei der SPD-Jahreskreiskonferenz in Murr wurde Thorsten Majer als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Landesfraktionschef Claus Schmiedel hat schon die nächste Bundestagswahl im Blick.

Bewerbungen für Bundestagskandidatur

Ab dem 28. März 2012 nimmt der SPD Kreisverband Bewerbungen für die Kandidatur als Bundestagsabgeordnete/r für die Bundestagswahl 2013 an.

Bewerbungen an:

Thorsten Majer
Haus der SPD
Bärenstraße 5
71634 Ludwigsburg

Per Fax: 07141 956 4881
Per Mail: tm@majer-conzelmann.de

Jahreskreiskonferenz am 24.3.2012 in Murr

Jahreskreiskonferenz der SPD

Unter dem Motto „Ein Jahr grün-rot“ steht die Jahreskreiskonferenz der SPD in diesem Jahr. SPD-Fraktionsvorsitzender im Landtag Claus Schmiedel wird hierzu berichten und Rede und Antwort stehen. Außerdem stehen die Wahlen des neuen Kreisvorstands, sowie aller Landes- und Regionaldelegierten an. Um den Kreisvorsitz bewirbt sich erneut Thorsten Majer. Die Konferenz findet am Samstag, den 24.3.2012, ab 10 Uhr in der Gemeindehalle in Murr statt.

Kreisverband diskutiert über Schlecker und Solarenergie

SPD-Kreisvorstand kritisiert Verhalten der Bundesregierung in Sachen Schlecker-Insolvenz und Kürzung der Solarförderung scharf und weist auf negative Auswirkungen im Kreis Ludwigsburg hin

In seiner gestrigen Sitzung hat der SPD-Kreisvorstand des Kreises Ludwigsburg die Haltung der Bundesregierung beim Thema Schlecker-Insolvenz scharf kritisiert. Der Kreisvorsitzende Thorsten Majer äußerte sich folgendermaßen: „Es geht nicht darum, ein marodes Unternehmen über längere Zeit am Leben zu erhalten, sondern darum, dass man den Verkäuferinnen mittels einer Transfergesellschaft den Schicksalsschlag Arbeitsplatzverlust so gut es geht abfedert.“

SPD-Kreisverband im Visier der Terrorzelle NSU

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung vom 29.2.2012

Uwe Mollenkopf

Vorsitzender Majer: Mischung aus Besorgnis und Gelassenheit
Unter den Namen und Adressen, die auf einer Liste der sogenannten Zwickauer Terrorzelle entdeckt wurden, ist auch der SPD-Kreisverband Ludwigsburg. Dies bestätigte Vorsitzender Thorsten Majer.

SPD-Kreisvorsitzender begrüßt Nominierung Gaucks

Thorsten Majer: „Mit Joachim Gauck die Chance nutzen das beschädigte Amt des Bundespräsidenten zu rehabilitieren““

Der Kreisvorsitzende Thorsten Majer zeigte sich anlässlich des plötzlichen Sinneswandels von Bundeskanzlerin Merkel zugleich überrascht und zufrieden, was die Nominierung des Bundespräsidentenkandidaten Joachim Gauck angeht. „Es ist trotz allem eine Niederlage für Frau Merkel – der von ihr regelrecht durchgeboxte Kandidat hat versagt.“

SPD unterstützt Gewerkschaften

Thorsten Majer: „SPD steht hinter der IG-Metall bei aktueller Lohndebatte
und macht sich stark für die Übernahme von Auszubildenden und mehr Mitbestimmung bei Leiharbeit und Werksverträgen“

Die Kernforderungen der IG Metall in der anstehenden Tarifrunde werden vom SPD-Kreisverband Ludwigsburg unterstützt. Verbesserungen bei der Altersteilzeit und eine unbefristete Übernahme von Auszubildenden sind vor allem mittel- und langfristig wichtige Elemente, um dem viel zitierten Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Neujahrsempfang der SPD im Kreis Ludwigsburg

Artikel aus der Bietigheimer Zeitung

"Stellt unangenehme Fragen"

Europa-Parlamentarier bei Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes
Die SPD in Baden-Württemberg hat ein geradezu historisch erfolgreiches Jahr hinter sich und eigentlich Grund zum Feiern. Dennoch ging es beim Neujahrsempfang der Kreis-SPD bewusst nachdenklich zu.
Click here to find out more!

Genossen würdigen Genossenschaften

Artikel aus der LKZ vom 26.11.2011

Sie kämpfen für ein Windrad, aktivieren eine alte Mühle oder gewinnen Solarenergie vom Gymnasiumdach. Die Kreis-SPD hat gestern im Landratsamt sechs regionale Gruppen mit dem Karl-Mommer-Preis ausgezeichnet. Der Preis erinnert an den ehemaligen Bundestagsvizepräsidenten aus dem Landkreis, der 1990 gestorben ist.

SPD-Kreisvorstand macht Werbung für den Volksentscheid

Thorsten Majer: „Jetzt hat jeder die Möglichkeit selbst zu entscheiden“

Um beiden Seiten nochmals Gehör zu verschaffen, hat der Kreisvorstand sich dazu entschlossen am 23.11.2011 eine Veranstaltung um 19.00 Uhr, in der Rommelmühle in Bietigheim-Bissingen, zu machen. Für die Seite der Befürworter wird der Projektsprecher Wolfgang Dietrich an der Diskussion teilnehmen. Die Standpunkte der Gegner wird der Professor für Design Karl-Dieter Bodack darlegen. Organisator und Vorstandsmitglied Oliver Hartstang:“ Hier können kurz vor der Wahl nochmals alle Argumente ausgetauscht werden und sich jeder selbst entscheiden.“

Einladung als PDF

Mommerpeisverleihung 2011

Die Preisträger des diesjährigen Mommerpreises stehen fest:

Energiegenossenschaft Ingersheim und Umgebung e.G.
Projekt: Windkraft für Ingersheim

Lokale Agenda 21 Besigheim
Arbeitskreis „Mobilität, Energie, Klima“
Projekt: Reaktivierung der Ernst’schen Mühle
an der Enz in Besigheim

Agenda AK „Umwelt und Energie und
Bürgersolarprojekte“, Kornwestheim
Projekt: Gründungen von Bürgersolaranlagen
mit Bürgerkapital

Stadt Vaihingen an der Enz
Büro Lokale Agenda 21
Projekt: Erneuerbare Energien und
Gründung einer Genossenschaft

Verein zur Förderung regenerativer
Energien Ditzingen e.V.
(Solarverein Ditzingen)
Projekt: Energiewende vor Ort –
Energie-Informationstage der Sonnenregion

Lokale Agenda 21 Gerlingen
Arbeitskreis Energie
Projekt: Habt ihr das schon gewusst

Einladungskarte

ASF wählt neuen Vorstand

Vorsitzende Ursula Glock: Kaum Hoffnung auf Veränderung für Frauen in der Wirtschaft

Der neu gewählte Kreisvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Frauen in der SPD möchte seinen Arbeitsschwerpunkt für das kommende Jahr im Bereich Gleichstellung und gleiche Bezahlung von Frauen in der Wirtschaft und dem öffentlichen Bereich legen.