Yannick Schulze wieder Kreisvorsitzender der Jusos

Am Samstag, den 20. Dezember wurde Yannik Schulze zum 3. mal zum Kreisvorsitzenden der Jusos Ludwigsburg gewählt. Der 21. jährige Student konnte wegen eines Auslandssemesters Anfang des Jahres nicht wieder kandidieren. Als Stellvertreter wurden Jesse Ceruso und Daniel Braun gewählt. Den Posten der Kassiererin wird in Zukunft Dery Dani bekleiden. Zur Presse- und Schriftführerin wurde die amtierende Juso AG Vorsitzende Carolin Wurst gewählt. “Schöner hätte ein Comeback nicht sein können”, so Schulze, “Ludwigsburg ist ein starker Kreisverband, das müssen wir nutzten. Schulze kündigte im Arbeitsprogramm seines Vorstands an, die Mitglieder des Kreisverbands stärker in die Kreisarbeit einzubinden, die Einrichtung von Themenforen und das Anbieten von Seminaren. Der Kreisvorsitzende Lars Barteit wünschte dem Vorstand viel Erfolg für das kommende Jahr.

Jusos Ludwigsburg starten Projekt „10 u 25 – POLITIK HAUTNAH ERLEBEN“

Der Kreisvorsitzende Yannick Schulze: „Wir brauchen mehr junge Leute in der Politik“

Mit dem Projekt „10 unter 25 – POLITIK HAUTNAH ERLEBEN“ wollen die Jusos im Kreis Ludwigsburg Jugendliche für die Politik im Land und den Kommunen interessieren. Zehn junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren erhalten über sechs Monate die Gelegenheit, in einem interessanten und abwechslungsreichen Programm Politik hautnah zu erleben. Mit kostenfreien politischen Workshops in Ludwigsburg und Baden-Württemberg, einer Fahrt in den Landtag und Gesprächen mit Mandatsträgern, können sie unverbindlich in die Welt der Politik Einblick gewinnen. Der Kreisvorsitzenden Yannick Schulze betont: „Jeder, der politisches Interesse hat, ist willkommen. Wir wollen Hemmschwellen abbauen und zeigen, dass wir viel bewegen können“. Interessierte können sich bis zum 10. Dezember mit einer kurzen e-Mail an: 10u25@jusos-kreis-ludwigsburg.de für das Programm bewerben.

„Insbesondere im Hinblick auf die Kommunalwahlen wollen wir junge Menschen motivieren, sich politisch zu engagieren“, so der stellvertretende Vorsitzende David Hofer. Durch das geänderte Wahlrecht dürfen nächstes Jahr alle ab 16 Jahren wählen, ab 18 Jahren kann man für die Kommunalparlamente kandidieren. Die Jusos im Kreis Ludwigsburg wollen der Überalterung von Gemeinde- und Kreisräten aktiv entgegentreten. Deshalb sollen über das Projekt hinaus spezielle Mentorenprogramme angeboten werden. Hier wird jungen Kandidierenden ein erfahrener Kommunalpolitiker zur Seite gestellt, der sie im Wahlkampf unterstützt. Mer Infos unter www.jusos-kreis-ludwigsburg.de.

Wie verhindern wir rechte Gewalt?

Pressemitteilung des Jusokreisverbands Ludwigsburg vom 18.4.2013

Die Landtagsabgeordneten Florian Wahl und Thomas Reusch-Frey diskutierten mit den Jusos Ludwigsburg

Oft wird behauptet, dass Rechtsextremismus in Süddeutschland kein aktuelles Problem sei. Dem widersprach der Böblinger Landtagsabgeordnete Florian Wahl (SPD) auf dem Diskussionsabend des Jusokreisverbands Ludwigsburg heftig. Allein bei den Jungen Nationalen (JN) sind über die Hälfte der Mitglieder in Deutschland aus Bayern und Baden-Württemberg.

Nächste Jusolandesdelegiertenkonferenz in Ludwigbsurg

Mit einstimmigem Beschluss erteilte der Landesvorstand der Jusos Baden-Württemberg den Zuschlag zu Ausrichtung der nächsten Landesdelegiertenkonferenz an Ludwigsburg. „Mit einem klaren Konzept und regionalem Bezug überzeugte die Bewerbung aus Ludwigsburg“, so der Landesvorsitzende Markus Herrera Torrez. Ludwigsburg setzte sich damit gegen die zwei Mitbewerber, Mannheim und Karlsruhe, durch.

Yannick Schulze ist neuer Jusovorsitzender

Thomas Utz, Timur Ilter, Laura Mustafi, Jonathan Makurath, Silvio Strauß, Yannick Schulze

Jungsozialisten im Kreis wählen neue Führungsspitze

Der 18jährige Abiturient Yannick Schulze aus Markgröningen ist neuer Vorsitzender der Jusos im Kreis Ludwigsburg. Er übernimmt das Amt von Timur Ilter, der im Mai in den Landesvorstand gewählt wurde. Yannick Schulze, der ab Herbst ein duales Studium im Landkreis beginnt, sieht seine Hauptaufgabe darin, den Jusoverband vor Ort zu stärken. „Wir wollen ein offener Mitmachverband sein, der alle Mitglieder und politischen jungen Menschen eine Plattform zur Diskussion und Mitarbeit bietet. Inhaltlich möchten wir unsere Themen vermehrt in Anträgen auch in der SPD einbringen und durchsetzen, “ so Schulze. Der 22jährige Thomas Utz aus Murr wurde als stellvertretender Vorsitzender und Silvio Strauß (33) aus Ludwigsburg als Kassier bestätigt. Neu in den Vorstand wurde die Ludwigsburger Schülerin Laura Mustafi (17) als stellvertretende Vorsitzende gewählt, ebenso Jonathan Makurath (15) aus Ditzingen als Pressesprecher. Kreisvorsitzender Thorsten Majer und MdL Claus Schmiedel gratulierten dem neuen Vorstand herzlich.

Timur Ilter als stellvertretender Jusolandesvorsitzender gewählt

Der Ludwigsburger Kreisvorsitzende der Jusos wurde am Samstag in Heidenheim auf der Landesdelegiertenkonferenz als stellvertretender Landesvorsitzender gewählt. Für den 19jährigen Abiturienten aus Ditzingen eine große Chance seine Inhalte auch auf Landesebene zu vertreten. Integration und Außenpolitik sind seine zentralen Themen. Ilter: „Im vergangenen Arbeitsjahr haben wir mit der Projektgruppe „Fortschritt durch Vielfalt“ eine gute Basis geschaffen. Hier werden wir intensiv weiter arbeiten.“ Das große Interesse junger Menschen an der Politik der Jusos zeige der Zuwachs in den letzten drei Jahren um 43% auf 5600 Mitglieder.

Timur Ilter ist neuer Jusokreisvorsitzender

Nachdem Matthias Fiedler sein Amt aus beruflichen Gründen abgeben musste, wurde am Samstag, auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Ludwigsburg, Timur Ilter aus Ditzingen zum neuen Kreisvorsitzenden der Jusos LB gewählt. Ziel von Timur Ilter, Sohn türkischstämmiger Eltern sei es, die Jusos Ludwigsburg zur eindeutig aktivsten Jugendorganisation in Ludwigsburg zu machen.

Jusos Ludwigsburg: Protestfeuer für freie Bildung zog durch Ludwigsburg

Zahlreiche Bündnispartner haben gestern zu einer Protestfeuer-Aktion in Ludwigsburg aufgerufen. Unter dem Motto „Für Freie Bildung“ versammelten sich ca. 150 Menschen vor dem Bahnhof in Ludwigsburg. Mit dabei war der Protestbus aus Freiburg, der bereits in vielen anderen Städten in Baden-Württemberg halt machte und am Samstag schließlich die Großdemonstration für freie Bildung in Stuttgart erreichen wird.

Matthias Fiedler neuer Kreisvorsitzender der Jusos Ludwigsburg

Fiedler: „Wir wollen den jungen Leuten mehr Mitgestaltungsrechte geben“

Auf der Jahresversammlung der Jusos Ludwigsburg wurde Matthias Fiedler mit 100% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Thomas Mahlberg, der inzwischen stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisvorstandes ist. Der 25jährige Konstruktionsmechaniker aus Ludwigsburg hat eine klares Ziel: „Die Aufgabe des neuen Vorstands wird es sein junge Menschen, die noch nicht in der SPD sind, für soziale Themen zu sensibilisieren und sie davon zu überzeugen, dass ein Engagement bei den Jusos sich lohnt.“

Phoenix aus der Asche – zu mehr sozialer Gerechtigkeit!

Es wird Schwarz – schlimmer, es wird Schwarz-Gelb!

AG Marbach-Bottwartal feiert ihr einjähriges Bestehen

Stolz konnten die Jusos auf der Feier zum einjährigen Bestehen ihrer AG am 29. November auf ein Jahr der Gründung, des Zurechtfindens und Orientierens aber auch der Arbeit zurückblicken.

Wir übernehmen Verantwortung für andere und uns selbst

Am vergangenen Donnerstag, dem 27.November 2008, machten die Jusos Ludwigsburg im Haus der SPD gemeinsam mit der Aidshilfe Stuttgart e.V. auf den Welt-Aids-Tag aufmerksam.

Mit bewährtem Vorstand ins neue Arbeitsjahr

Bei der ersten Jahreshauptversammlung der Juso AG Marbach-Bottwartal am 13.November konnte diese stolz auf ihr beinahe einjähriges Bestehen zurückblicken.

Die Finanzkrise – staatliche Rettung nicht zum Nulltarif

Der „größten wirtschaftlichen Notlage seit der Weltwirtschaftskrise“ von 1929, wie die aktuelle Finanzkrise bereits „ehrfurchtsvoll“ genannt wird, gelang es auch in unserer Juso AG zum wiederholten Male, die Tagesordnung zu dominieren.

Spontandemo der Jusos auf Veranstaltung der Jungen Union

Jusos der AG Marbach-Bottwartal und des Kreisverbandes Ludwigsburg wurde der Eintritt zu einer "öffentlichen" Veranstaltung der Jungen Union mit dem sogenannten Islamkritiker Udo Ulfkotte verwehrt. Daraufhin entschlossen sich die ca. 30 Jusos zu einer spontanen Demonstration gegen den Rechtspopulisten Ulfkotte und das undemokratische Verhalten von JU und CDU.

Europapolitik – Juso AG Marbach-Bottwartal erörtert die Lage im Kaukasus

Passend zu Beginn des neuen Schuljahres wird auch in der Juso AG Marbach-Bottwartal ein neues thematisches Kapitel aufgeschlagen: Europa; eine durch die epochalen Katastrophen zweier Weltkriege vollends notwendig gewordene Formulierung der Idee einer primär Frieden sichernden europäischen Kooperation.

Der Bildungsaufbruch

Lebhafte Veranstaltung der AG Marbach-Bottwartal sorgt für einen gelungenen Abschluss!

Infostand der Juso AG Marbach-Bottwartal in Großbottwar

Und weiter gehts! Der Bildungsaufbruch erreicht Großbottwar.

Juso AG Marbach-Bottwartal mit Infostand in Marbach

Der Bildungsaufbruch der SPD-Landtagsfraktion erreicht die Bürgerinnen und Bürger nun direkt vor Ort.

Nägel mit Köpfen

Der Bildungsaufbruch - Der Mensch im Fokus des Bildungssystems

Integration und Assimilation

Über den Weg in unsere(r) Gesellschaft

Bildung, das Herzstück einer Gesellschaft

Über die Bildungspolitik der Landesregierung. - oder -
Wie überholte Anschauungen zum Stolperstein für die Gesellschaft werden.