Haushaltsrede 2023

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Winterhalter,

sehr geehrter Herr 1. Beigeordneter Retter,

sehr geehrte Mitglieder der Stadtverwaltung,

sehr geehrte Kolleg*innen im Gremium,

sehr geehrte Vertreter*innen der Presse,

sehr geehrte Bürgerschaft,

Nun also „Zeitenwende“ nach zwei Haushaltsjahren, geprägt von Corona!

Seit vielen Monaten ist Krieg in Europa und Gewissheiten, die uns in den vergangenen Jahren noch begleitet haben, sind weggebrochen. Nach den beiden „Coronajahren“ stehen unsere Regierungen in Europa vor Herausforderungen, deren Ausmaße wir heute nicht im Ansatz erkennen können.  Allem voran stehen Energiekrise, Inflation, steigende Zinsen und Störung von Lieferketten, steigende Flüchtlingszahlen. Die Prognosen für 2023 (Ifo-Institut) gehen von einem sinkenden Bruttoinlandsprodukt und einer Inflationsrate von ca. 9 % im kommenden Jahr aus. Hoffen wir darauf, dass die Prognose für das Jahr 2024 mit einem Wirtschaftswachstum von 1,8% eintritt und die Inflationsrate wieder deutlich sinkt!

Sylvia Bruckelt im Gemeinderat verpflichtet

von links: Sylvia Bruckelt, BM Winterhalter

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins begrüßte Friedmar Sonntag die neu verpflichtete Gemeinderätin, Sylvia Bruckelt sehr herzlich. Er zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Neubesetzung innerhalb der SPD-Fraktion.

Verabschiedung von Stadträtin Conny Fies

Am vergangenen Dienstag wurde Stadträtin Conny Fies aus ihrem Amt verabschiedet.

Neujahrsgruß

Liebe Steinheimerinnen und Steinheimer!

Wir hoffen, dass Sie alle zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken können.  Sicherlich gab es für jeden viel Gutes und erfolgreiche Aktivitäten, aber es mussten vermutlich auch Schwierigkeiten und persönliche Schicksale gemeistert werden.

So war es auch im kommunalen Geschehen. Mit unserem neuen Bürgermeister, Herrn Winterhalter, sind wir mit viel Elan, Engagement  und positivem Denken ins Jahr gestartet. Diese Haltung war auch nötig, das es viele Themen gab und gibt, die abgearbeitet werden mussten: Fertigstellung Mensa, Planung Jugendhaus und natürlich auch das Thema der Unterbringung von Flüchtlingen und vieles mehr. Gemeinderat, Verwaltung und viele ehrenamtlich tätige Bürger haben gemeinsam  gehandelt und können recht zufrieden mit den Ergebnissen sein.

Das wünschen wir auch für 2018: Ihnen allen persönliches Wohlergehen, Glück und Gesundheit! Nehmen Sie sich Zeit für schöne Begegnungen und interessante Kontakte mit anderen Menschen.

Für die Stadt Steinheim sind wir weiterhin bestrebt um ein gutes zukunftsorientiertes Zusammenwirken aller Beteiligten, um gegenseitiges Vertrauen, um kreatives Arbeiten mit Wertschätzung und Achtung aller an der Entwicklung der Stadt beteiligten Personen.

SPD-Fraktion im Gemeinderat

Regina Traub