Regionalrätin Regina Traub vor Ort in Sachen Windkraft

Veröffentlicht am 27.07.2015 in Kommunalpolitik

Dr.-Ing. H.O.Stürenburg von der Initiative Pro Wind Bottwartal erläutert Regina Traub die Standorte auf dem Grießberg

Nachdem man sich das Vorranggebiet Grießberg aus verschiedenen Blickrichtungen  von weitem angeschaut hatte, machte sich SPD-Regionalrätin Regina Traub mit Vertretern der Bürgerinitiative „BürgerWind Marbach-Bottwartal Energiegenossenschaft eG i.G.“ vor Ort einen Eindruck über Standortvarianten,  Zufahrtsmöglichkeiten  und die vorhandene Vegetation.

Für Regina Traub stand bereits fest, dass sie sich im Verband Region Stuttgart für den  Windradstandort  Grießberg aussprechend wird. Durch die relativ kleine Fläche ist der Standort zwar im Vergleich zu größeren z.B. auf der Schwäbischen Alb eher schlecht bewertet. Aber gerade weil im Raum Ludwigsburg nur sehr wenig geeignete Standorte vorhanden sind, hält Traub es für wichtig, diesen Standort als Vorranggebiet auszuweisen.

Die Entscheidung wird im September in der Regionalversammlung fallen.

Im weiteren Verfahren werden dann noch die Naturschutzbelange abgewogen und Fragen der Flugsicherung  und eine mögliche Problematik bezüglich Segelflugplatz abgeklärt.