Politische Pilzwanderung mit MdL Thomas Reusch-Frey

Veröffentlicht am 07.10.2014 in Landespolitik

Mehr als 75 Interessierte kamen zur politischen Pilzwanderung des Landtagsabgeordneten
Thomas Reusch-Frey und des SPD-Ortsvereins Oberstenfeld.

Thomas Reusch-Frey, forstpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag, wies in seiner Begrüßung auf die hohe Bedeutung des Waldes hin: „In der neuen Naturschutzstrategie des Landes wird die Verbindung von Schutz und Nutzen der Natur deutlich. Der Wald ist für die Waldbesitzer und die Holzwirtschaft von wirtschaftlicher Relevanz. Für die Bevölkerung als Spaziergänger, Radfahrer, Pilz- und Beerensammler stehen die Naherholung und der Freizeitwert im Mittelpunkt. Der Naturschutz sieht den Wald unter dem ökologischen Interesse.“ Für den Politiker gilt es, dies alles zusammenzubringen im Sinne eines guten Miteinanders. Besonders erfreut war er darüber, dass an diesem Tag so viele Kinder ihr Interesse an der Natur gezeigt haben.

Humorvoll brachte der geprüfte Pilzsachverständige Hans Weckermann den Interessierten die Eigenschaften der heimischen Pilzarten nahe und gab wertvolle Tipps. „Alles was nach Rettich und Schwefel riecht kann man nicht essen“, war der erste Grundsatz, den er den Anwesenden vermittelte. An die Theorie schloss sich die Praxis an. Die vielen Sammler schwärmten aus und brachten ihre Schätze  Hans Weckermann, der sie fachkundig begutachtete.

Thomas Reusch-Frey bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement bei Hans Weckermann mit einem guten Wein, sowie Essig und Öl zum nächsten Pilzgericht. Die Pilzsammler waren einhellig begeistert von dieser schönen Nachmittagsbeschäftigung und lernten einiges dazu.

Info:
Regelmäßige Bürgersprechstunden unter www.reusch-frey.de

Bürgerbüro Bietigheim-Bissingen, Blumenstr.20: Mo-Do  9 bis 12 h und  Mi 14 bis 18 h,

Gesine Schmid, Tel. 07142/377491.

Landtagsbüro Stuttgart: Mo-Do 9-12 h und 13..30-17 h, Fr 9-12 h, Franziska Arnold

Tel. 0711/2063753. oder info@reusch-frey.de.