Das Wohlbefinden der Tiere und das Wohlbefinden der Menschen

Veröffentlicht am 02.11.2011 in Bundespolitik

Nicht erst seit der ARD-Reportage über die Tierhaltung auf einer Wiesenhof-Vertragsfarm ein Thema: Tierhaltung und nachhaltige Landwirtschaft.
Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 2.11.2011 im TSG-Heim in Steinheim (Höpfigheimer Str. 56). Beginn 19:30 Uhr.

Die SPD-Ortsvereine im Bottwartal (Steinheim, Murr, Großbottwar, Oberstenfeld) und Marbach orga-nisieren in diesem Kontext die Veranstaltung „Das Wohlbefinden der Tiere und das Wohlbefinden der Menschen“ mit dem Kleinbottwarer Tierarzt Dr. Hans-Joachim Klöss.

In einem Impulsreferat wird Dr. Klöss die gesetzlichen Anforderungen und die Realität im Tierschutz darlegen. Im Anschluss daran werden im Rahmen einer offenen Runde mit dem Landtagsabgeordne-ten Thomas Reusch-Frey /SPD und den Veranstaltungsbesuchern die Themenstellungen „Was kön-nen Politik und Verbraucher ändern“, „Ethik versus Ökonomie in der Tierhaltung“, „Industrialisierte Landwirtschaft im Gegensatz zur bäuerlichen/nachhaltigen Landwirtschaft“ und die Entwicklung des ländlichen Raumes angesprochen und Lösungsansätze diskutiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen.

Dr. Hans-Joachim Klöss ist Tierarzt und Fachbereichsleiter im Amt für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Schwäbisch Hall. In nächster Zeit wird er im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wichtige Aufgaben im Rahmen eines sogenannten Twinning-Projekts im Kosovo übernehmen. Das Projekt wird die kosovarische Lebensmittel- und Veterinäragentur weiter unterstützen, um die EU-Standards zu erreichen. Inhalt des Projekts soll es sein, die Kapazitäten der Agentur zu stärken und ein entsprechendes Kontrollsystem aufzubauen, um die Übernahme und Anwendung des EURechts im Bereich der tierischen und pflanzlichen Gesundheit zu gewährleisten.

Thomas Reusch-Frey, Landtagsabgeordneter der SPD, ist unter anderem Mitglied im Ausschuss „Ländlicher Raum“, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Forstwirtschaft, Natur- und Tierschutz und last but not least staatlich geprüfter Landwirt und war bis 2011 Pfarrer an der Kilianskirche in Bietigheim-Bissingen.